2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Jonas Fuchs traf bereits 15 Mal - Sven Böttjer war in allen 12 Partien dabei.
Jonas Fuchs traf bereits 15 Mal - Sven Böttjer war in allen 12 Partien dabei.

FuPa Stade Wintercheck: MTV Hammah III

3. Kreisklasse: Nach vier Siegen wieder in der Bahn - Jonas Fuchs führt bei den Torjägern

Der MTV Hammah III stand nach einer guten letzten Saison vor der laufenden Spielzeit auf der Kippe. Somit musste sich das etwas neu formierte Team von Michael Breuer und Tjorven Middeke zunächst finden. Nach schwacher Anfangsphase gelang das auch mit vier Dreiern in Serie. Wer in der 3. Kreisklasse ein Sturmduo wie Till Funke und Jonas Fuchs hat, muss sich nur wenig Gedanken im Abstiegskampf machen. Es folgen die Antworten im FuPa Stade Wintercheck von Michael Breuer.

1. Wie lange macht ihr Pause und wie sieht eure Vorbereitung aus? Gibt es besondere Highlights oder Teambuilding-Maßnahmen?

Unsere Vorbereitung startet Anfang Februar in der Halle sowie draußen. Diverse verschiedene Einheiten sind geplant, um auf die Rückrunde vorbereitet zu sein.

2. Wird sich euer Kader und/oder Trainerteam in der Winterpause verändern?

Wir haben zwei Abgänge aufgrund Umzüge zu beklagen, sind ansonsten komplett zusammengeblieben.

3. Seid ihr mit den gezeigten Leistungen eurer Mannschaft in dieser Saison zufrieden? Was könnte besser werden?

Nach dem Ende der letzten Saison stand es zur Debatte und war mehr als fraglich ob wir eine Mannschaft für diese Saison stellen können. Aus dieser Ob-Frage ist dann doch ein gewachsenes Team geworden, was nach einer Findungsphase und nicht optimalen Ergebnissen nun auf einem guten Weg ist.

4. Welcher Gegner hat euch in dieser Spielzeit in eurer Klasse bislang am meisten überrascht, egal ob positiv oder negativ?

Die beiden Mannschaften von A/O sind schon deutlich vorne und sehr konstant. Am Ende der Tabelle ist eine Mannschaft, die sicherlich auch andere eigene Ansprüche an sich hat.

5. Welches war das bemerkenswerteste, negativste oder positivste Spiel im bisherigen Saisonverlauf und warum?

Unsere Auftritte in der Plakette waren sehr bemerkenswert und wurden mit dem Halbfinaleinzug belohnt. Das ist schon ein sehr nett anzusehender Erfolg für das neu zusammengewürfelte Team.

6. Wer wird Meister in eurer Liga und warum?

A/O wird das unter sich klar ausmachen.

7. Welche Ehrenamtlichen aus eurem Verein sollte man an dieser Stelle mal erwähnen und warum?

Einzelne Namen sollte man m. E. nach nicht erwähnen. Jeder Ehrenamtliche ist in den Vereinen in Deutschland Gold wert und wird dringendst benötigt. Leider werden diese Aufgaben aber viel zu wenig gewürdigt. Aufwand wie Zeit oder auch Geld wird gerne von diesen Personen aufgewendet- aber zurück bekommen diese wenig. Gemeint ist nicht von den Vereinen - sondern vom Staat. Für die Personen wäre es ein Dank und eine Wertschätzung, wenn diese etwas zurück bekommen - beispielsweise vergünstigte Eintritte zu Veranstaltungen oder Gutscheine, die gefördert werden. Dies würde unter Umständen auch dazu beitragen, dass das Amt wieder mehr geschätzt wird und sich weitere zwingend benötigte Personen dazu bereit erklären. Ansonsten droht dem Ehrenamt irgendwann das Aus bzw., es macht niemand mehr.

8. Auf welcher Sportanlage, eure ausgenommen, spielt ihr am liebsten?

Freiburg/Elbe ... Am Bassin ... Freitagabend Flutlichtspiel nahe der Elbe mit einem sympathischen Gegner auf einer alten Anlage mit dem gewissen Flair - nur geil und das macht den Sport aus!

9. Mit welchem Gegner trinkt ihr nach dem Abpfiff gerne ein Bier zusammen?

Grundsätzlich mit jedem - solange die Nickeligkeiten auf dem Platz gelassen werden und man sich männlich stolz und sportlich danach vernünftig in die Augen schauen kann, auch wenn wer im Spiel einen blauen Fleck davongetragen hat.

10. Bis Anfang der 90er-Jahre gab es im Amateurbereich keine Ampelkarten, sondern Zeitstrafen. Sollte das, wie auch schon in einigen Bundesländern, wieder eingeführt werden?

Zeitstrafen könnten eingeführt werden - führt aber meines Erachtens nach zu wenig Erfolg... Problem ist meist, dass der schwierige Job des Schiedsrichters nicht mit genügend Respekt entgegen gebracht wird. Wenn da jeder der Nörgler mehr Verständnis für die Situation des anderen aufbringen würde, hätten wir die anhaltenden Diskussionen über Fairness nicht.

Anzeige: Der FuPa Wintercheck wird präsentiert von STADUR

--> Jetzt bewerben unter: https://www.stadur.com/de/fupa.html

Aufrufe: 015.1.2023, 15:00 Uhr
Michael BrunschAutor