2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Spielertrainer Björn Schlichtmann erzielte gegen Deinste den Siegtreffer, Sven Meyer ist nach wie vor bester Torschütze.
Spielertrainer Björn Schlichtmann erzielte gegen Deinste den Siegtreffer, Sven Meyer ist nach wie vor bester Torschütze.

FuPa Stade Wintercheck: ASSG Harsefeld/Apensen

Altsenioren Ü40 Kreisliga: Erneuter Abstiegskampf - Hoffen auf Rückkehr der verletzten Spieler

Die ASSG Harsefeld/Apensen sicherte sich im vergangenen Jahr knapp den Klassenerhalt in der Kreisliga. Auch diesmal steht das Team von Spielertrainer Björn Schlichtmann wieder ganz unten. Spaß hat die Mannschaft trotzdem, denn darum geht es in erster Linie bei den Altsenioren. Hier sind die Antworten des Trainers im FuPa Stade Wintercheck.

1. Wie lange macht ihr Pause und wie sieht eure Vorbereitung aus? Gibt es besondere Highlights oder Teambuilding-Maßnahmen?

Wir trainieren wie immer durch, da wir unsere Hallenzeit in der großen Halle am Soltacker behalten konnten. Für das Teambuilding sind wir im November mit dem gesamten Team nach Fintel gereist.

2. Wird sich euer Kader und/oder Trainerteam in der Winterpause verändern?

Unser Kader wird sich vermutlich nicht verändern. Ich hoffe, dass Marc Eckhardt nach seiner Verletzung wieder zu uns stoßen wird. Er war im Sommer ein ganz wichtiger Neuzugang. Außerdem hoffe ich, dass Jörg Dammann nach seinem Kreuzbandriss nochmal wieder auf den Platz zurückfindet.

3. Seid ihr mit den gezeigten Leistungen eurer Mannschaft in dieser Saison zufrieden? Was könnte besser werden?

Grundsätzlich sind wir nicht gänzlich unzufrieden. Wir müssen nur etwas effizienter werden. Es waren zu viele knappe Niederlagen dabei.

4. Welcher Gegner hat euch in dieser Spielzeit in eurer Klasse bislang am meisten überrascht, egal ob positiv oder negativ?

Überrascht hat mich etwas die Spielweise von Ahlerstedt. Mit so vielen guten Einzelspielern ständig hinten rum zu spielen und den Torwart den entscheidenden Pass spielen lassen, fand ich zumindest ungewöhnlich. Die Tabellenkonstellation war so sicherlich erwartbar.

5. Welches war das bemerkenswerteste, negativste oder positivste Spiel im bisherigen Saisonverlauf und warum?

Bei einem Sieg ist das leicht zu beantworten. Unser Sieg im ersten Spiel gegen Deinste war überragend. Dass ich das entscheidende 2:1 gemacht habe, erzähle ich meinen Kollegen in regelmäßigen Abständen immer wieder gerne :-)

6. Wer wird Meister in eurer Liga und warum?

Meister wird der VfL Güldenstern Stade. Sie haben ein sehr spielstarkes Team und wenn sie einmal ins Spielen kommen, wird es gegen sie einfach brutal schwer. Ihr Mittelfeldmotor Christian Neumann läuft immer noch wie mit 25. Das ist schon stark!

7. Welche Ehrenamtlichen aus eurem Verein sollte man an dieser Stelle mal erwähnen und warum?

Ich erwähne hier Sascha Buhr. Er leistet als Trainer im Jugendbereich schon überragende Arbeit und führt die U9 bis ganz nach oben in der Tabelle. Außerdem pfeift er unsere Spiele, wenn er nicht verhindert ist. Das ist schon sehr viel an Zeit, was er hier dem TSV zu Gute kommen lässt.

8. Auf welcher Sportanlage, eure ausgenommen, spielt ihr am liebsten?

Wir spielen ganz gerne in Ottensen. Die Anlage hat ihren eigenen Charme und ist nur einen Katzensprung von Apensen entfernt.

9. Mit welchem Gegner trinkt ihr nach dem Abpfiff gerne ein Bier zusammen?

Grundsätzlich trinken wir mit allen gerne ein Bierchen zusammen. Das macht ja so ein bisschen den Reiz an der Ü40 aus. Die meisten Spieler kennen wir vermutlich bei Ahlerstedt/Ottendorf und Hedendorf/Neukloster. Daher bleiben wir da vielleicht etwas länger sitzen als woanders.

10. Bis Anfang der 90er-Jahre gab es im Amateurbereich keine Ampelkarten, sondern Zeitstrafen. Sollte das, wie auch schon in einigen Bundesländern, wieder eingeführt werden?

Ich finde die Idee gut. Würde vielleicht etwas Abwechslung und Spannung reinbringen. Allerdings können mehrere Zeitstrafen gegen den VfL Güldenstern auch sehr anstrengend werden. Ich fürchte, das würde nicht gut für uns enden...

Anzeige: Der FuPa Wintercheck wird präsentiert von STADUR

--> Jetzt bewerben unter: https://www.stadur.com/de/fupa.html

Aufrufe: 01.2.2023, 20:00 Uhr
Michael BrunschAutor