2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: André Nückel
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: FC Germania Lich-Steinstraß

"Wir freuen uns, uns mit diesen großen Kalibern endlich auch in Jülich wieder messen zu dürfen und wollen hart arbeiten, um in der Landesliga mithalten zu können!"

Dein Name: Seyit Ceylan

Dein Verein: FC Germania Lich-Steinstraß

In welcher Liga spielt Ihr: Landesliga, Staffel 2

Platzierung im Vorjahr: 1. Platz (Bezirksliga St. 3)

Dein Posten innerhalb der Mannschaft: Kapitän

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr – rein sportlich – mit der vergangenen Spielzeit?

Ceylan: Höchst zufrieden: Erstmals spielten wir in einer 18er-Staffel mit insgesamt 34 Spieltagen und vielen englischen Wochen. Diese Bezirksliga war mit dem SV Kurdistan, TuS Langerwehe, TuS Chlodwig Zülpich und Maroc Bergheim gleich mit vier Mannschaften außer uns gespickt, die ganz klar um den Aufstieg spielen wollten. Unsere Gegner wurden ab dem (mind.) 23. Spieltag fortlaufend mit höheren finanziellen Anreizen motiviert, der Druck gerade seitens des SV Kurdistan war extrem hoch. Trotz dessen und der großen Verletzungssorgen (auch unsere Trainer hatten schon die Schuhe geschnürt, Björn Schneider kehrte noch in der Saison nach einem Achillessehnenriss zurück, weil wir ihn brauchten), dennoch eine Serie von 18 ungeschlagenen Spielen (davon 16! Siege) hinzulegen, erfüllt uns mit Stolz und Selbstbewusstsein.

Drei Spieltage vor Schluss waren wir noch mit fünf Punkten Vorsprung Tabellenführer, nachdem wir mit zwischenzeitlich 6 zurücklagen und wenn es nicht auf den Schluss zugeht und sich der Kopf einschaltet, glaube ich, hätten wir auch keine Punkte mehr abgegeben. Das Alles so umzusetzen und durchzuziehen trotz des so großen Verletzungspechs und den ganzen Widerständen um falsch gesperrte Spieler und interner Unstimmigkeiten lässt uns die Saison noch besser einordnen, als sie vielleicht auf den ersten Blick sowieso schon aussieht.

FuPa Westrhein: Gab es in der vergangenen Saison es eine generelle Entwicklung innerhalb eurer Mannschaft, die Du gezielt loben möchtest?

Ceylan: Die vielen, verschiedenen Typen und Charaktere haben in der Saison gelernt sich für das Team zurückzunehmen. Wir haben verstanden, dass man manchmal auch mal auf die Zunge beißen und einem anderen Spieler, den Raum und seine Eigenheiten geben/lassen muss, damit das große Ganze besser und stabiler wird. Wenn uns eins zu diesem Erfolg geführt hat, dann dass die Einzelnen ab einem gewissen Zeitpunkt an einem Strang gezogen haben und verstanden haben, dass es ohne harte Arbeit nicht funktioniert.

Auch unsere jungen Spieler muss ich lobend erwähnen. Alle haben einen echten Schritt nach vorne gemacht und uns in schwierigen Spielen super Leistungen gegeben und besser gemacht. Behalten die ihren Eifer bei, werden wir weiter erfolgreich sein.

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken Eure Mannschaft zur neuen Spielzeit 2022/2023? Welche Spieler haben den Verein verlassen?

Ceylan: Bislang kommt von Jugendsport Wenau Berkan Yaman zu uns. Verlassen werden uns zwei absolute Legenden und für die Mannschaft wichtige Stützpfeiler in Person von Thomas Wirtz (Karriereende) sowie Thomas Mudrack, der kürzer tritt und sich dem FC Rurdorf anschließt.

FuPa Westrhein: Wann startet bei Euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trefft Ihr Euch wöchentlich? Wer sind Eure Testspielgegner?

Ceylan: Wir starten am 10.07. und treffen uns în der Regel zu drei Einheiten plus Spiel am Wochenende. Als Testspielgegner stehen derzeit der SV Weiden, FC Rurdorf, Niederaußem, SV Mersch, SC Elsdorf, ggf. weitere Spiele auf der Sportwoche in Glesch-Paffendorf, Borussia Freialdenhoven sowie ein Einlagespiel auf der Saisoneröffnung des SV Hambach auf dem Plan.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung geht Ihr in die neue Saison?

Ceylan: Mit dem Klassenerhalt.

FuPa Westrhein: Wer ist in der neuen Spielzeit Titelfavorit in Eurer Liga?

Ceylan: Wir haben uns jetzt ein paar Jahre lang nicht mehr mit der Landesliga auseinandersetzen dürfen und ich habe auch nicht auf dem Schirm, wer sich wie verstärkt hat, von daher will ich hier keine Mannschaften nennen.

Das möchte Ich sonst noch loswerden: Ceylan: Schön, endlich noch einmal eine ganze Saison Fußball spielen zu können und wir sind ganz froh, dass es dieses Mal nur noch 16 Mannschaften und 30 Spiele sind. Wir freuen uns, uns mit diesen großen Kalibern endlich auch in Jülich wieder messen zu dürfen und wollen hart arbeiten, um in der Landesliga mithalten zu können!

Aufrufe: 025.7.2022, 08:00 Uhr
Nico DahlmannsAutor