2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Symbolbild
Symbolbild – Foto: Foede

News von FuPa Berlin

Kurz-News aus dem Berliner Fußball - regelmäßig aktualisiert

Die Meldungen der Vereine vermehren sich. Vertragsverlängerungen, Abschiede, Transfers und allgemeine Neuigkeiten. Hier fasst FuPa Berlin alles in Kurzmeldungen über den Sommer hinaus zusammen:

04.07. „Torjägerkanone für alle“-Preis geht zweimal nach Berlin

Sowohl bei den Frauen, Aylin Yaren, als auch bei den Herren, Ramy Raychouni, geht der Preis für die „Torjägerkanone für alle“ nach Berlin. Mit 44, respektive 55 Tore hatten die beiden jeweils die meisten Tore deutschlandweit in einer der ersten elf Ligen geschossen. Herzlichen Glückwunsch.

04.07. Dragan Kostic Trainer des Jahres

In einer Abstimmung der Fußball-Woche in Zusammenarbeit mit dem Berliner Fußball Verband, sowie der Deutschen Kassenlotterie wurde der Trainer des Jahres gewählt. Oberliga-Aufstiegstrainer Dragan Kostic, der mit seinem SV Sparta Lichtenberg auch ins Pokalfinale eingezogen war, hat die Abstimmung gewonnen.

Profi des Jahres ist Sheraldo Becker geworden. Das Ergebnis zur Wahl der Fußballerin und des Fußballer des Jahres soll kommende Woche veröffentlicht werden.

Herzlichen Glückwunsch.

04.07. Mehmet Ali Han zieht sich auch bei Karaman FK zurück

In einer langen Pressemitteilung hat sich Mehmet Ali Han mit sofortiger Wirkung bei Karaman FK zurückgezogen. Anderthalb Jahre war er in der Verantwortung, hat in diesem Jahr den Aufstieg feiern können.

04.07. Nader El-Jindaoui verlängert Vertrag

Der Offensivspieler hat heute seinen Vertrag um ein weiteres Jahr bei Hertha BSC verlängert. Er bekommt die Rückennummer 17 und ist weiterhin für die zweite Mannschaft vorgesehen.

02.07. Alban Gjinaj wechselt nach Albanien

Der Stürmer, der vergangene Saison für Lichtenberg 47 gespielt hatte, wechselt zurück nach Albanien, zur U21 von Partizani.

02.07. Regionalliga-Relegation: Berliner Nachwuchsteams steigen auf

Große Erfolge durften drei Berliner Nachwuchsmannschaften am Samstag bzw. Sonntag feiern. Nach erfolgreichen Hinspielen sicherten sich die U19 des BFC Preussen, die U16 des FC Viktoria 1889 Berlin und die U15 des BFC Dynamo jeweils den Aufstieg in die A-, B- bzw. C-Junioren Regionalliga Nordost.

02.07. BAK gewinnt HWP-Cup

Der Berliner Athletik Klub 07 hat die diesjährige Auflage des HWP-Cups gewonnen. Nach einem 0:3-Erfolg im Halbfinale über Neu-Oberligist Sparta Lichtenberg setzte sich der Regionalligist im Finale gegen TeBe durch. Sparta sicherte sich im kleinen Finale gegen die Spandauer Kickers Platz drei.

25.06. Teutonia feiert außergewöhnlichen Mannschaftserfolg

In Spandau stieg eine große Sause. Nicht nur, weil die 1.Herren des SSC Teutonia den Aufstieg in die Berlin-Liga realisiert hat, sondern auch, weil die 2.Herren, die Ü32 und die U19 es ihnen gleichtaten und ebenfalls in die nächsthöhere Liga aufstiegen. Für die Senioren war es der zweite Aufstieg in Folge.

Eine Übersicht der Teams: SSC Teutonia

25.06. Berliner Teams siegreich in der Junioren-Relegation

Der BFC Dynamo (U15) siegte mit 4:2 beim 1.FC Eichsfeld. Die U16 von Viktoria 1889 konnte mit 2:0 bei Förderkader René Schneider gewinnen. Die U19 des BFC Preussen sicherte sich durch einen 3:2 Sieg über die SG Bornim eine gute Ausgangslage für das Rückspiel. Am kommenden Samstag steigt das Rückspiel. Die beiden anderen Berliner Vertreter versuchen am nächsten Sonntag den Aufstieg fest zu machen.

24.06. U17 von TeBe verpasst Bundesliga-Aufstieg

Die B-Junioren von Tennis Borussia Berlin haben den Aufstieg in die U17 Bundesliga Nord/Nordost verpasst. In den Relegationsspielen gegen Holstein Kiel verlor TeBe 0:3 und 0:1.

22.06. Union-Nachwuchs erhält Unterstützung durch Ex-National-Co

Die U19 des 1. FC Union Berlin erhält zur kommenden Saison eine neue Co-Trainerin. Marie-Louise Eta, die selber u.a. für Turbine Potsdam, den HSV und Werder Bremen Frauen-Bundesliga spielte, wechselt vom DFB nach Köpenick. Zuletzt war sie Co-Trainerin der weiblichen U17-Nationalmannschaft.

22.06. weibliche U19-Auswahl in NRW

Die U19-Frauenauswahl des Berliner Fußball-Verbandes gastierte in Hennef und absolvierte mit der Auswahl des Fußball-Verbandes Mittelrhein einen Gemeinschaftslehrgang. Dabei wurden auch zwei Spiele ausgetragen. Diese endeten 2:4 für Mittelrhein und 6:3 für Berlin.

22.06. Kampf um Nachwuchs-Regionalliga

Die Berliner Meister der A-, B- und C-Junioren kämpfen an den kommenden beiden Wochenenden um den Aufstieg in die jeweilige Regionalliga Nordost. Die U19 des BFC Preussen trifft auf die SG Bornim aus Brandenburg, die U16 (zweite B) des FC Viktoria 1889 Berlin spielt gegen den FC Förderkader Rene Schneider aus MV und die U15 des BFC Dynamo muss gegen den 1. FC Eichsfeld aus Thüringen ran.

17.06. FC Internationale stellt zwei Teams in der Landesliga

Mit dem Aufstieg der zweiten Mannschaft tritt der FC Internationale mit den ersten beiden Teams in der Landesliga an. Diese Konstellation gab es seit vielen Jahren nicht mehr. In der gleichen Staffel werden beide aber nicht spielen.

17.06. HWP-CUP mit starkem Teilnehmerfeld

Die Spandauer Kickers laden erneut zum HWP-Cup. Zu Gast sind in diesem Jahr der Berliner AK, Tennis Borussia und Sparta Lichtenberg. Ausgetragen wird das Blitz-Turnier am 02.07. ab 12:00.

15.06. Zwei Herthaner zur U21 EM

Bei der zwischen Ende Juni und Anfang Juli stattfindenden Europameister der U21 in Rumänien und Georgien sind mit Jessic Ngankam und Marton Dardai zwei Herthaner in der Kader berufen worden. Mit Luca Netz steht zudem ein ehemaliger Profi der Blau-Weißen im Aufgebot.

15.06. BSC Comet wird Vizemeister

Bei der Deutschen Meisterschaft der Gehörlosen hat der BSC Comet eine denkbar knappe 0:1 Niederlage im Finale hinnehmen müssen. Die GSG Stuttgart, als Favorit in die Partie gegangen verteidige somit den Titel.

15.06. BAK bejubelt Aufstieg des Partnerverein

Karaman FK, welches vom ehemaligen BAK-Präsidenten Mehmet Ali Han, geführt wird, hat den Sprung in die zweite türkische Liga geschafft.

10.06. Deutschland im Finale

Am Poststadion findet dieser Tage ein internationales Turnier im Blindenfußball statt. Am Freitagabend trat die deutsche Auswahl gegen Polen an und setzte sich mit 3:0 durch. Am heutigen Samstag steigt das Finale.

10.06. Union Berlin startet Ausbau der Infrastruktur

Noch bevor das Stadion ausgebaut werden soll, geht es beim 1.FC Union Berlin an die Infrastruktur. Neben der Geschäftsstelle werden auch die Trainingsplätze umgebaut. Die ansässige Jugend- und Frauenteams müssen umziehen.

10.06. BFC testet gegen 2.Ligisten

Der BFC Dynamo hat sich für die Sommer-Vorbereitung mit Hertha BSC und Hansa Rostock zwei dicke Brocken an Land gezogen. Auch gegen den VfB Lübeck, 3.Liga, wird getestet.

10.06. Lucas Brumme in die 2.Liga aufgestiegen

Der gebürtige Berliner ist nach den beiden Siegen des SV Wehen Wiesbaden über Arminia Bielefeld in die 2.Liga aufgestiegen. Er kam auf 15 Einsätze in der Liga, wobei der letzte im März erfolgte.

06.06. Benefizspiel bei Hertha 03

Am 25.06.2023 findet ein Benefizspiel für behinderte Kinder im Ernst-Reuter-Stadion von Hertha 03 Zehlendorf statt. „Angelman and Friends“ werden gegen die Union Legenden um Torsten Mattuschka antreten. Tickets für den guten Zweck können ab 10€ online vorgekauft werden. Für ein buntes Rahmenprogramm um Detlef D! Sost ist gesorgt.

Weitere Informationen: Benefizspiel

06.06. Bence Dardai ist U17 Europameister

Die deutsche U17 Auswahl hat sich den Europameister-Titel geschnappt. Bence Dardai wurde in der Schlussphase des Finale eingewechselt und besaß eine gute Gelegenheit zur Führung. Im Elfmeterschießen traf er beim 5:4 über Frankreich souverän.

06.06. Zwei Herthaner zur U21 Europameisterschaft eingeladen

Marton Dardai und Jessic Ngankam (beide Hertha BSC) sind in den vorläufigen Kader für die U21 Europameisterschaft berufen worden. Ob sie auch am Turnier, welches vom 21.06. - 08.07. stattfindet, teilnehmen werden, erfahren sie im Laufe der Vorbereitung, welche in vier Tage startet.

06.06. Spandauer Verein bündeln Kräfte im Jugendbereich

Der Spandauer FC Veritas und der FC Spandau 06 haben ihre Jugendabteilungen zusammengefasst und machen jetzt gemeinsame Sache. Es werden in verschiedenen Altersstufen Spieler gesucht, Ansprechpartner ist Bernhard Roth.

31.05. Union holt Nachwuchs-Talente

Der 1. FC Union Berlin verstärkt seine A-Jugend für die kommende Saison, in der die Köpenicker dank des Erfolgs der Profis auch in der UEFA Youth League antreten dürfen. Ion Ciobanu kommt aus Nürnberg, während Oluwaseun Ogbemudia vom FC St. Pauli kommt.

31.05. Tim Jauer zurück nach Berlin?

Trainer Tim Jauer (u.a. Tasmania und Türkiyemspor) verlässt den Brandenburgligisten Union Klosterfelde im Sommer trotz kürzlich erfolgter Vertragsverlängerung. Grund dafür sei die familiäre Situation, die die langen Fahrtwege nicht mehr möglich mache. Ein möglicher neuer Verein ist noch nicht bekannt.

30.05. EM-Finale für Dardai

Bence Dardai steht mit der deutschen U17-Nationalmannschaft im Finale der Europameisterschaft in Ungarn. Nach dem 3:5-Erfolg gegen Polen im Halbfinale (Dardai wurde eingewechselt) geht es nun am Freitagabend (Anstoß 20 Uhr) gegen Gruppengegner Frankreich um den Titel.

29.05. Neuer Job für Benjamin Duda

Trainer Benjamin Duda hat nach seiner Entlassung beim Berliner AK im März diesen Jahres einen neuen Job gefunden. Drittliga-Absteiger Oldenburg stellte den 35-jährigen Fußballlehrer am Montag als neuen Übungsleiter für die kommende Regionalliga-Saison vor.

25.05. Appiah zurück nach MV

Peterson Appiah kehrt nach Mecklenburg-Vorpommern zurück. Der im vergangenen Sommer aus Greifswald zur VSG Altglienicke gewechselte Offensivspieler läuft künftig für Verbandsligist Siedenbollentin auf.

24.05. App für die Spandauer Kickers

Seit rund einem Monat können sich die Mitglieder, aber auch Fans und interessierte alle News der Spandauer Kickers aufs Handy schicken lassen. Möglich macht es die neue Vereins-App. Sowohl bei Google, als auch Apple kann die App runter geladen werden.

24.05. Exer- und Spandauer-Pokal stehen in den Startlöchern

In der Vorbereitung finden wieder die traditionellen Turniere Exer-Pokal und der Bezirkspokal von Spandau statt.

Die zehn teilnehmenden Teams des Exer-Pokal duellieren sich ab dem 14.07., gespielt wird in zwei Gruppen. Am 01.08. werden die beiden Halbfinal-, weniger Tage darauf die Finalspiele ausgetragen.

Im Sportpark Staaken wird ab dem 11.07. der Spandauer Pokal ausgespielt. Qualifikation, Viertel-, Halb- und Finale, so der Modus in diesem Jahr. Spandauer Kickers, FC Spandau, SSC Teutonia und SC Staaken sind für das Viertelfinale gesetzt. Der Final matt findet auf dem Ziegelhof am 23.07. statt.

24.05. Bence Dardai trifft für U17

Die U17 der deutschen Nationalmannschaft hat sich in der Gruppenphase in allen drei Spielen durchsetzen können und ist verdient in die nächste Runde eingezogen. Im dritten Gruppenspiel durfte auch Bence Dardai erstmals auflaufen - und erzielte prompt ein Tor.

22.05. Polizeischutz für Berliner Amateurmannschaft

Die Senioren des SFC Friedrichshain haben in der Vorwoche unter Polizeischutz trainiert. Die Beamten reagierten mit der Maßnahme auf Drohanrufe gegenüber einiger Spieler. Laut dem Tagesspiegel war das Spiel gegen den Friedenauer TSC aufgrund von Ausschreitungen abgebrochen worden. Beim Training und seitdem kam es aber zu keinem Vorfall.

22.05. Berliner U15-Auswahl erfolgreich

Beim Vier-Länder-Turnier in Leipzig wusste die Berliner U15-Auswahl zu überzeugen. Mit 3:0 siegten das Team von Roland Benschneider gegen die Auswahl aus Mecklenburg-Vorpommern, gar ein Tor mehr fiel gegen die Konkurrenz aus Sachsen. Unentschieden, mit 2:2, endete die Partie gegen den Württembergischen-Verband.

21.05. Weißenseer FC wählt neuen Vorstand

Beim Weißenseer FC waren vergangene Woche Vorstandswahl. Als Präsident wurde Michael Iwanow gewählt. Des Weiteren hoben die Mitglieder folgende Kollegen in die Ämter:

Vizepräsident: Brian Schmidt, Karsten Freitag
Jugendleitung: Sarah Richter
Schatzmeister: Martin Skupch
Spielbetrieb: Waldemar Huhn

21.05. Bekai Jagne spielt wieder Fußball

2019 verletzte sich der Stürmer so schwer am Knie, dass er anschließend sowohl bei Tennis Borussia, als auch im Anschluss beim SC Staaken Berlin kein Spiel mehr absolvieren konnte. Im Februar 2021 kam die Meldung zum Karriereende des durchaus talentierten und schnellen Angreifers auf. Seit dieser Saison jagt er aber wieder dem Ball hinterher. Und zwar in Thübingen, beim TSV Hirschau. Sieben Tore und sechs Vorlagen gelangen ihm in 13 Spielen.

11.05. Viktoria 1899 Berlin und Nike beschließen Partnerschaft

Mit voller Stolz hat Viktoria 1889 Berlin Nike als neuen Partner und Ausrüster vorgestellt. Beide Seiten einigten sich auf eine Zusammenarbeit bis 2028. „Mit einer Weltmarke wie Nike kooperieren zu dürfen, gibt uns als gesamten Club einen enormen Schub“, sagte Ariane Hingst bei der OMR-Konferenz. „Nike und wir haben gemeinsame Ziele: den Sport mit Frauen insgesamt sowie Chancengleichheit und Gleichberechtigung für Frauen im Fußball zu fördern.“

11.05. Neue Spielregeln in der F Jugend

Ab der kommenden Saison, 2023/2024, wird im Berliner Fußball Verband als Vorreiter die neue Spielform als verpflichten eingeführt. „Die neue Spielform stellt das kindgerechte Spielen mit dem Ball am Fuß und das Erzielen von Toren in den Mittelpunkt und setzt auf kleinere Mannschaften, kleinere Spielflächen und viel Abwechslung durch ständig wechselnde Spielpartner:innen“, heißt es in der offiziellen Pressemitteilung.

10.05. Bence Dardai fährt zur U17 EM in Ungarn

Große Ehre für den Berliner Bence Dardai von Hertha BSC. Mit der U17 Auswahl fährt der Defensivspieler mit zur EM. Hier trifft das deutsche Team auf Portugal, Frankreich und Schottland. Das Turnier startet am 17.05. und Ende Anfang Juni.

10.05. Fortuna Pankow II mit neuem Trainer

Seit Ende März unterstützt Thomas Neumann das Trainerteam um Dennis Dose und Leon Beckmann. Sechs Spiele stand er seitdem am Seitenrand, einen Sieg feierte das Team. Zur kommenden Spielzeit wird Spielertrainer Dose die Funktion nicht mehr ausführen, sodass Neumann mehr Verantwortung überholten wird.

10.05. Vorsitzender des Jugendausschuss

Seit Anfang Februar hat der Berliner Fußball Verband den Posten des Vorsitzenden des Jugendaustauschs neu besetzt. Frank Schröder ist der neue starke Mann für den Jugendbereich.

Aufrufe: 030.6.2023, 11:00 Uhr
FuPa BerlinAutor