2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Taichi Fukui bleibt bis 2026 beim FC Bayern unter Vertrag und wird bis Sommer zum portugisieschen Erstligisten Portimonense SC ausgeliehen.
Taichi Fukui bleibt bis 2026 beim FC Bayern unter Vertrag und wird bis Sommer zum portugisieschen Erstligisten Portimonense SC ausgeliehen. – Foto: IMAGO/Maik Hölter/TEAM2sportphoto

Fukui wechselt vom FC Bayern II in Portugals erste Liga

Mittelfeldspieler wird ausgeliehen

Der japanische Junioren-Nationalspieler Taichi Fukui hat seinen Vertrag an der Säbener Straße verlängert und wird noch Portugal ausgeliehen.

München – Vierter Abgang bei den kleinen Bayern im Winter. Kurz vor Ende der Wechselfrist hat Taichi Fukui seinen Vertrag an der Säbener Straße bis 2026 verlängert und wird nach Portugal ausgeliehen. Bis zum Sommer schließt sich der Mittelfeldspieler dem Erstligist Portimonense SC an.

„Portimonense ist als Club bekannt dafür, japanische Spieler bestens in den europäischen Fußball zu integrieren.“

Jochen Sauer, Leiter des FC Bayern Campus, über Taichi Fukui.

Der Japaner war in der laufenden Spielzeit beim FC Bayern II eine feste Größe und hat 15 von 18 Partien in der Regionalliga Bayern absolviert. Ende September lief der 19-Jährige unter Thomas Tuchel in der 1. Runde des DFB-Pokals erstmals für die erste Mannschaft auf. „Taichi kam im letzten Winter zu unseren Amateuren und hat sich seitdem sehr gut entwickelt. Im September konnte er sogar sein Profidebüt feiern“, wird Jochen Sauer, Direktor Nachwuchsentwicklung beim FC Bayern, zitiert.

In Portugal soll der Junioren-Nationalspieler weiter reifen und ist dafür nach Ansicht Sauers beim richtigen Verein: „Portimonense ist als Club bekannt dafür, japanische Spieler bestens in den europäischen Fußball zu integrieren. Daher sind wir überzeugt, dass Taichi dort sehr gute Bedingungen vorfindet, um den nächsten Schritt in einer Profiliga zu machen.“

Holger Seitz verliert nächsten Leistungsträger beim FC Bayern II

Fukui ist nach Keeper Lukas Schneller und Torjäger Lucas Copado der dritte Stammspieler, der Holger Seitz in den restlichen 16 Spielen nicht mehr zur Verfügung steht. Auch Leon Fust (fünf Einsätze) hat den Klub verlassen und verteidigt in Zukunft bei SKU Amstetten in der 2. Liga Österreichs. Vor dem Start in die Rückrunde steht die Reserve des Rekordmeisters in der Regionalliga-Tabelle auf Rang acht und hat sieben Punkte Vorsprung auf den ersten Relegationsplatz zur Bayernliga. (jb)

Aufrufe: 01.2.2024, 13:49 Uhr
Jörg BullingerAutor