2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Der FC Künzing (dunkelgraue Trikots) ist neuer Hallen-Champion im Landkreis Deggendorf. Die TG Dragons Deggendorf wurden Zweiter
Der FC Künzing (dunkelgraue Trikots) ist neuer Hallen-Champion im Landkreis Deggendorf. Die TG Dragons Deggendorf wurden Zweiter – Foto: Stern

Fünf Spiele, fünf Siege: Künzinger Machtdemonstration

Hallenmeisterschaft Landkreis Deggendorf: Bezirksligst hält TG Dragons Deggendorf im Finale mit 2:0 nieder

Verlinkte Inhalte

Nach vierjähiger (Zwangs-)Pause hat der Landkreis Deggendorf wieder einen neuen Hallen-Landkreismeister. Der FC Künzing ist in die Fußstapfen von Titelverteidiger SV Benried getreten, der dieses Mal in der Endrunde nicht über die Gruppenphase hinauskam. Der favorisierte Bezirksligist hielt im Finale den stark auftrumpfenden A-Klassisten TG Dragons Deggendorf mit 2:0 nieder. Beide Teams vertreten den Landkreis Deggendorf beim Kreisfinale des Fußballkreis Ost, das am 14. Januar in Straubing über die Bühne geht. Immerhin 250 zahlende Zuschauer verfolgten das Finalturnier, das ein ordentliches fußballerisches Niveau erreichte.

Das Endspiel
Auch im Finale zeigten die TG Dragons Deggendorf eine respektable Leistung und agierten lange Zeit auf Augenhöhe. Durch ein etwas unglückliches Eigentor von Gürkan Ögütlü kamen die "Römer" dann aber auf die Siegerstraße und mit einem tollen Treffer sorgte Lucas Forster für den 2:0-Endstand.




Die Halbfinal-Paarungen
Im ersten Match setzte der SV Neuhausen-Offenberg gegen den FC Künzing auf eine defensive Grundausrichtung. Die "Römer" hatten zwar viel Ballbesitz, blieben aber lange Zeit ohne zwingende Chancen. Dosenöffner war schließlich das 1:0 (11.) von Max Bauer, der SVN-Keeper Thomas Plötz per "Tunnler" überwand. In der letzten Spielminute macht Tobias Pirkl mit dem 2:0 den Deckel drauf.

Eine Gala-Vorstellung lieferten die TG Dragons gegen den Kreisklassen-Spitzenreiter FC Handlab-Iggensbach ab. Die Hallenspezialisten schossen nach Treffern von Harun Tas, Hasan Aytac, Mirco Depalma und Cünyet Sanli einen famosen 4:0-Erfolg heraus.



Die Gruppenphase
In der Gruppe A zeigt der FC Künzing eine starke Performance und zog verlustpunktfrei ins Seminfale ein. Wesentlich spannender gestaltete sich das Rennen um den zweiten Platz. Am Ende waren der FC Handlab-Iggensbach und die SpVgg Stephansposching punktgleich, doch das bessere Torverhältnis entschied zugunsten der Mörtlbauer-Mannen. Einen enttäuschenden Auftritt legte die SpVg Plattling hin, die sang- und klanglos die Segel streichen musste.

In der B-Staffel ging es hoch her. Alle Partien waren hartumkämpft. Der glücklose SV Bernried blieb ohne Punkte. Der TSV Hengersberg machte seine Sache gut, holte vier Punkte und musste trotzdem seine Koffer packen. Mit fünf Zählern überstand der SV Neuhausen/Offenberg die Gruppenphase. Noch besser erging es den TG Dragons Deggendorf, die sich mit sieben Punkten an die Spitze setzten.


Die Turnier-Übersicht:

Aufrufe: 017.12.2023, 17:40 Uhr
Thomas SeidlAutor