2024-05-22T11:15:19.621Z

Allgemeines
Von li. na. re.: Leandro Miller, Jonas Kahlouch, David Paintner und Nico Becher
Von li. na. re.: Leandro Miller, Jonas Kahlouch, David Paintner und Nico Becher – Foto: Verein

Fünf Neue: Passau holt frisches Blut

Kreisliga-Torjäger Benedikt Bartl und Kreisklassen-Bomber Nico Becher sollen die Torquote nach oben schrauben +++ Talente Leandro Miller, Jonas Kahlouch und David Painter sind die weiteren Zugänge

Sportlich läuft es für den 1. FC Passau nach der Winterpause katastrophal. Nach der 1:3-Auswärtspleite beim TSV Grafenau ist der Aufstiegszug für den Herbstmeister der Bezirksliga Ost wohl endgültig abgefahren. Der Traditionsverein von der Danziger Straße rüstet sich für die kommende Saison und kann sich gleich über fünf Neuzugänge freuen. Dabei handelt es sich sowohl um vielversprechende Talente als auch um erfahrene Spieler, die dem Team noch mehr Qualität und Durchschlagskraft verleihen sollen.

Aus der eigenen Jugendabteilung stößt Leandro Miller zum Kader. Der erst 17-Jährige gilt als großes Talent und wird bereits in der kommenden Saison für die Herrenmannschaft auflaufen. Auch die beiden 19-jährigen Jonas Kahlouch und David Paintner kehren zum FCP zurück. Die beiden Jungspunde haben den Großteil ihrer Jugendzeit bei den Rot-Weißen verbracht und konnten in den letzten Jahren beim SV Schalding-Heining in der U19-Bayernliga wertvolle Erfahrungen sammeln.

Für Torgefahr sorgen sollen außerdem Nico Becher und Benedikt Bartl. Becher führt bei der DJK Eintracht Passau aktuell die Torjägerliste in der Kreisklasse Passau mit 30 Treffern in 20 Spielen an, gilt als pfeilschneller Angreifer mit einem starken Abschluss. Bartl von der DJK Neßlbach gehört seit Jahren zu den erfolgreichsten Torjägern der Kreisliga Passau und soll auch in der kommenden Saison für den FC wichtige Treffer erzielen. Die sportlichen Christian Wolf und Stefan Kurz zeigen sich sehr zufrieden mit den Neuverpflichtungen und blicken der neuen Saison zuversichtlich entgegen. Für den FC war es das in Sachen Transfers allerdings noch noch nicht. In den nächsten Wochen werden noch zwei weitere Verpflichtungen verkündet.


Benedikt Bartl kommt von der DJK Neßlbach zum FCP
Benedikt Bartl kommt von der DJK Neßlbach zum FCP – Foto: Verein



Verlassen werden den Klub bekanntlich Noah Aklassou (SV Schalding-Heining) und Stefan Lohberger (Spielertrainer SV Winzer). Patrick Weber beendet seine aktive Karriere als Spieler, bleibt dem Verein aber als Sportvorstand erhalten. Noch nicht geklärt ist die Trainerfrage. Ob Interimscoach Axel Dichtl über das Saisonende hinaus an der Seitenlinie des Traditionsverein stehen wird, ist noch offen. "Mit welchem Trainer wir in die neue Saison gehen, wissen wir noch nicht", lässt Sportchef Christian Wolf auf FuPa-Nachfrage wissen.

Aufrufe: 08.5.2023, 16:00 Uhr
PM / tsAutor