2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Sparkasse

„Fuchs-Cup“ wird 25 Jahre, „Raiffeisen-Cup“ gut besetzt

Die traditionellen Hallenfußballturniere des FC Eschweiler „zwischen den Tagen“ sind ausgelost

Wieder wird zwischen Weihnachten und Silvester rasanter Hallenfußball in Eschweiler gezeigt. Die Turniere von Raiffeisen-Bank Eschweiler eG und FC Eschweiler um den Raiffeisen-Cup (Donnerstag, 28. Dezember, ab 18:00 Uhr und Samstag, 30. Dezember, ab 14:00 Uhr) und den Fuchs-Cup für Reservemannschaften (Freitag, 29. Dezember, ab 17:45 Uhr) sind liebgewonnene Tradition und wurden am Montag ausgelost.

Der Fuchs-Cup, benannt nach dem Maskottchen der Bausparkasse Schwäbisch Hall, begeht ein Jubiläum – er findet zum 25. Mal statt. „Wir freuen uns, auch den 2. und 3. Mannschaften eine bewährte Plattform zu bieten, sich vor einem breiten Publikum zu präsentieren“, meinten Sven Rehfisch und Loreen Frinken von der veranstaltenden Raiffeisen-Bank. Initiator Willi Greven erinnert sich an die Anfänge Ende der 1990er Jahre: „Damals sollte die Prinzenproklamation am gleichen Tag wie die Endrunde des Raiffeisen-Cups stattfinden. Da wir keine Konkurrenzveranstaltung, aber dennoch Fußball anbieten wollten, überlegten Peter Willms, Gottfried Dickmeis und ich uns einen Ersatz. Reserveteams bekamen wir schnell zusammen und da das Turnier so guten Anklang fand, behielten wir es bei.“ Inzwischen wird der Fuchs-Cup gerne als Stadtmeisterschaft der Eschweiler Reservemannschaften bezeichnet. Weil es davon jedoch nur noch sechs Teams gibt, ergänzen Germania Freund II und DJK Dorff II das Feld, in dem sich vier C- und vier D-Ligisten gegenüberstehen.

Höherklassige Mannschaften spielen im Raiffeisen-Cup mit. Es ist das einzige Eschweiler Hallenturnier über zwei Tage und wie im Vorjahr der bestbesetzte Fußball-Indoor-Wettbewerb im gesamten Altkreis Aachen. Um diesen Anspruch erneut zu erfüllen, musste die für den Ausrichter FC Eschweiler tätige Turnierleitung um Tim Schmitz mehr Aufwand betreiben, da einige Mannschaften mit Blick auf die besonders kurze Winterpause auf die Halle verzichten. Herausgekommen ist trotzdem wie geplant eine Endrunde mit Titelverteidiger Falke Bergrath sowie gleich vier Bezirksligisten. TV Konzen und Viktoria Birkesdorf garantieren genauso ein hohes spielerisches Niveau wie Concordia Oidtweiler mit dem Eschweiler Trainer Ugur Uzungelis und Rhenania Lohn.

In die Vorrunde sortieren sich die anderen sechs Eschweiler Vereine ein. Hinzu kommen die B-Ligisten SC Ederen – mit den Eschweiler Spielern Pascal Kreutzer und Burak Koraman; Trainer ist mit Dirk Lehmann ein Ex-Profi, der unter anderem beim 1. FC Köln und FC Fulham spielte – und SC Kellersberg, trainiert vom früheren Eschweiler Rhenanen Orhan Ak. Die drei besten Teams der Vorrunde am 28. Dezember ziehen in die Endrunde am 30. Dezember ein. Diesmal genießen die Qualifikanten also einen freien Tag zwischen ihren Auftritten. „Von Freitagabend bis Samstagmittag wäre die Pause zu kurz gewesen. Deshalb beginnen wir donnerstags mit der Raiffeisen-Cup-Vorrunde und schieben den Fuchs-Cup auf den beliebten Freitag“, erläuterte der FCE-Vorsitzende Eric Morsch, der sich mit den Helfern des Vereins an allen drei Fußball-Tagen auf viele Zuschauer in der Eichendorffhalle (Lessingstraße) freut. Ein frühzeitiges Erscheinen wird den Besuchern empfohlen. Die Hallenkapazität kann nicht überschritten werden, zumal es keine Stehreihen gibt. Als Sonderparkplatz für Spieler und Zuschauer steht der Schulhof des Nebengebäudes vom Städtischen Gymnasium an der Gartenstraße zur Verfügung.

Schirmherr Peter Borsdorff, Bundesverdienstkreuzträger durch seine preisgekrönte Initiative „Running for Kids“, zog die Gruppen von Fuchs-Cup und Raiffeisen-Cup in den Räumen der Raiffeisen-Bank-Hauptstelle an der Franzstraße. Hier der Überblick:

25. Fuchs-Cup - Freitag, 29. Dezember, ab 17:45 Uhr:
Gruppe A: FV Eschweiler II, FC Eschweiler II, DJK Dorff II, Falke Bergrath II
Gruppe B: FC Eschweiler III, SC Berger Preuß II, Germania Freund II, SV St. Jöris II

Vorrunde 28. Raiffeisen-Cup - Donnerstag, 28. Dezember, ab 18:00 Uhr:
Gruppe A: SC Kellersberg, Sportfreunde Hehlrath, SV St. Jöris, SC Ederen
Gruppe B: Rhenania Eschweiler, FV Eschweiler, FC Eschweiler, SC Berger Preuß

Endrunde 28. Raiffeisen-Cup - Samstag, 30. Dezember, ab 14:00 Uhr:
Gruppe A: Bester Vorrundenzweiter, TV Konzen, Sieger Vorrundengruppe A, Rhenania Lohn
Gruppe B: Concordia Oidtweiler, Viktoria Birkesdorf, Falke Bergrath, Sieger Vorrundengruppe B

Aufrufe: 06.12.2023, 07:30 Uhr
Tim SchmitzAutor