2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Verein

Saxonia Tangermünde: Zehn neue Gesichter für's Verbandsliga-Abenteuer

Verbandsliga +++ Aufsteiger begrüßt zum Trainingsauftakt sieben externe und zwei interne Neuzugänge sowie einen neuen Sportlichen Leiter

Erstmals seit der Saison 1998/99 kehrt der FSV Saxonia Tangermünde im Sommer in die Verbandsliga zurück. Um mit entsprechendem Vorlauf in die Spielzeit zu starten, legte der Meister der Landesliga Nord bereits am Freitag mit der Vorbereitung los. Zum Start dieser präsentierten die Saxonen neun neue Gesichter - sieben externe und zwei interne Neuzugänge - um auch personell für das Verbandsliga-Comeback gewappnet zu sein.

Einige von ihnen bringen schon Erfahrungen aus dem höherklassigen Fußball mit. So zum Beispiel das Trio aus Tim Seidel-Holland, Maurice Pascale Schmidt und Niklas Bittner, das in der abgelaufenen Saison noch gemeinsam für den 1. FC Lok Stendal in der Oberliga aufgelaufen ist und das in der neuen Spielzeit nun mit dem Roten Adler auf der Brust in Sachsen-Anhalts Oberhaus auf den Ex-Verein treffen wird. Kurios: Mit Rosario Schulze und Florian Stark hatte Tangermünde kürzlich erst zwei Leistungsträger in die andere Richtung an die Stendaler verloren. In der fünften Liga lief auch Neuzugang Marius Lucas Schmidt - zuletzt beim Tangermünder Landesliga-Kontrahenten TuS Siegfried Wahrburg aktiv - bereits für Lok Stendal auf. Zu den Spielerprofilen:

>> Tim Seidel-Holland

>> Maurice Pascale Schmidt

>> Niklas Bittner

>> Marius Lucas Schmidt

Auch Fabian Ehricke wird in der neuen Saison in der Verbandsliga auf seinen Ex-Club treffen: Der 24-jährige Defensivmann lief in der vergangenen Spielzeit für den SSV 80 Gardelegen auf. Einen großen Schritt wagen dagegen Marco Sebastian Heise und Benjamin Höhnke. Während Heise, der im August seinen 18. Geburtstag feiert, mit der Empfehlung von acht Toren in 15 Einsätzen vom Landesklasse-Vertreter Post SV Stendal kommt, war Höhnke zuletzt noch in der Kreisoberliga aktiv. Mit dem SV Preussen Schönhausen feierte der 22-jährige frühere Saxonia-Junior den Kreismeistertitel in der östlichen Altmark. Zu den Spielerprofilen:

>> Fabian Ehricke

>> Marco Sebastian Heise

>> Benjamin Höhnke

Dazu sollen zwei Jungs aus dem eigenen Nachwuchs die Chance bekommen, sich im Verbandsliga-Kader zu zeigen. Jeremy Papke und Lenny Tom Stolze rücken aus den A-Junioren fest zu den Herren. Beide kamen für den Meister der Nord-Staffel in der abgelaufenen Saison schon zu vereinzelten Landesliga-Einsätzen. Zum Spielerprofil:

>> Jeremy Papke

>> Lenny Tom Stolze

Und die neuen Gesichter beschränken sich beim FSV Saxonia nicht ausschließlich auf die neun im Spielerkader. Auch in der sportlichen Leitung vermeldete der Verbandsliga-Rückkehrer zum Trainingsauftakt einen Wechsel. So beerbt Michael Fraaß, einst selbst für Tangermünde in der Landesliga am Ball, den bisherigen Sportlichen Leiter Marko Rossnick. Zu den FuPa-Profilen:

>> Michael Fraaß

>> Marko Rossnick

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Aufrufe: 024.6.2022, 22:30 Uhr
Kevin GehringAutor