2024-05-15T11:26:56.817Z

Allgemeines
– Foto: Timo Babic

Frithjof Hansen übernimmt die U19 vom VfL Osnabrück

In einer spannenden Personalentscheidung hat der VfL Osnabrück Frithjof Hansen als neuen Cheftrainer für die U19 bekannt gegeben. Die vakante Position wird der Inhaber der DFB A-Lizenz ab dem 1. Januar übernehmen. Der 28-Jährige bringt eine beeindruckende Trainerhistorie mit, die von verschiedenen Nachwuchsteams bis hin zum Cheftrainerposten beim Regionalligisten SV Drochtersen/Assel reicht. Ab dem kommenden Jahr wird Hansen die Lila-Weißen in der A-Junioren-Bundesliga betreuen.

Die Verpflichtung von Frithjof Hansen, einem jungen und ambitionierten Trainer, wurde von Alexander Ukrow, dem Bereichsverantwortlichen des Nachwuchsleistungszentrums, begrüßt. Nach der interimistischen Übernahme des Traineramts im November freut sich Ukrow, einen Trainer gefunden zu haben, der optimal zum Anforderungsprofil passt.

Frithjof Hansen, ein gelernter Industriekaufmann mit einem abgeschlossenen Bachelor-Studium in Business Administration an der Steinbeis Hochschule in Berlin, kann zudem auf eine erfolgreiche Zeit beim DFI Bad Aibling und als Co-Trainer sowie Leiter der U19 beim SV Drochtersen/Assel zurückblicken. In der vergangenen Saison führte er den Regionalligisten auf den achten Platz, bevor er im Oktober 2023 sein Amt niederlegte.

„Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung beim VfL und darauf, mit einem Team von vielversprechenden Talenten zu arbeiten. Der VfL hat sich in der Vergangenheit einen Namen dafür gemacht, junge Spieler zu fördern und ihnen den Weg in den Profifußball zu ebnen. Ich bin entschlossen, aktiv zur individuellen Weiterentwicklung aller Spieler beizutragen“, so Hansen, der seine Tätigkeit in Osnabrück am 1. Januar aufnehmen wird.

Die U19 des VfL Osnabrück beendete das Jahr 2023 in der A-Junioren-Bundesliga mit einem Sieg gegen Eintracht Braunschweig (2:1). Die erste Herausforderung im neuen Jahr erwartet das Team Anfang Februar mit einem Auswärtsspiel gegen Union Berlin.

Aufrufe: 021.12.2023, 07:30 Uhr
MoWe Autor