2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Stefan Kufner hilft bis Saisonende bei der SpVgg Niederalteich aus.
Stefan Kufner hilft bis Saisonende bei der SpVgg Niederalteich aus. – Foto: Peter Solek

»Freundschaftsdienst«: Stefan Kufner hilft in Niederalteich aus

35-Jähriger springt beim Straubinger Kreisliga-Topteam nach der Verletzung von Stammkeeper Michael Wiesinger in die Bresche +++ Debüt wohl schon am Samstag im Nachholspiel gegen Auerbach

Die SpVgg Niederalteich überlässt beim Unternehmen Bezirksligaaufstieg nichts dem Zufall und hat kurz nach Beginn der Frühjahrsrunde personell noch einmal nachgerüstet. Stefan Kufner (35), zuletzt Co-Spielertrainer beim SV Garham und zuvor jahrelang Stammkeeper bei seinem Heimatverein FC Handlab-Iggensbach, wird beim Straubinger Kreisligisten bis zum Saisonende zwischen den Pfosten stehen. Nötig geworden war diese Verpflichtung durch die Verletzung von Stammtorhüter Michael Wiesinger, der sich bei der 2:3-Niederlage in Geiersthal einen Bänderriss im Sprunggelenk zugezogen hat. Sein Debüt wird der erfahrene Goalie wohl direkt am Samstag (14 Uhr) im anstehenden Kracher gegen den punktgleichen SV Auerbach feiern.

"Nach dem Ausfall unseres Keepers mussten wir kurzfristig reagieren. Als ich bei Stefan angerufen und ihm unsere Situation geschildert habe, hat er glücklicherweise nicht lange gezögert. Wir sind froh, dass wir die Position schnellstmöglich wieder besetzen konnten", informiert Niederalteichs Abteilungsleiter Tobias Jakob.

Stefan Kufner selbst freut sich über sein außerplanmäßiges Comeback beim ambitionierten Kreisliga-Topteam. "Das Ganze ist sehr kurzfristig zustande gekommen. Tobi Jakob und ich kennen uns schon sehr lange und es ist dahingehend ein Freundschaftsdienst. Das Gespräch mit Coach Tobias Stadler, Vorstand Hans Kapfenberger und Tobi lief auf Anhieb sehr gut und nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe und zu dem Termin mit den drei Herren gefahren bin, stand für mich bereits fest, dass ich das machen werde. Niederalteich hat sich mittlerweile nicht nur in der Jugend, sondern auch im Seniorenbereich einen Namen gemacht. Ich freue mich, dass ich meinen Teil dazu beitragen kann bzw. darf und mit meiner Erfahrung dieser jungen Mannschaft in der entscheidenden Saisonphase den nötigen Rückhalt und Ruhe geben kann. Es ist für mich eine Ehre angefragt worden zu sein und für mich natürlich zum Ende nochmal ein absolutes Highlight, im Kampf um die Bezirksliga mitkämpfen zu dürfen", erklärt der 35-Jährige, der sein letztes Spiel für den SV Garham am 5. Oktober 2022 bestritten hat und daher pünktlich zum Topspiel am Samstag gegen Auerbach, das am vergangenen Sonntag wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt worden war, spielberechtigt ist.



Durch die Auftaktniederlage in Geiersthal und die beiden Auerbacher Heimsiege über Neuhausen und Kirchberg hat die SpVgg ihre im Winter scheinbar komfortable Situation verspielt und geht nun punktgleich mit dem Erzrivalen ins mit Spannung erwartete direkte Duell. "Leider haben einige unserer Spieler noch nicht begriffen, dass wir mit Schönspielerei keinen Blumentopf gewinnen. Was wir jetzt brauchen, ist von jedem Einzelnen eine deutliche Leistungssteigerung und den Willen, den Kampf von der ersten bis zur letzten Minute anzunehmen und Vollgas zu geben. Vielleicht ist Auerbach dazu genau der richtige Gegner. In diesem Spiel kann jeder zeigen, was in ihm steckt. Wir wollen einen guten Fight abliefern und die Punkte in Niederalteich behalten", gibt Tobias Jakob die Marschroute vor. Neben Goalie Wiesinger stehen im Kracher allerdings mit Luca Kapfenberger (Rotsperre) sowie Felix Schneider (Meniskusprobleme) zwei weitere Leistungsträger nicht zur Verfügung.

Aufrufe: 04.4.2023, 13:40 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor