2024-05-17T14:19:24.476Z

Transfers
Atakan Sönmez wechselt vom Straubinger Peterswöhrd an die Regensburger Isarstraße.
Atakan Sönmez wechselt vom Straubinger Peterswöhrd an die Regensburger Isarstraße. – Foto: Manfred Bernhard

Fortuna verpflichtet Perspektivspieler Sönmez

Der junge, ballsichere Mittelfeldspieler soll sich beim Regensburger Landesligisten weiterentwickeln

Eine Verpflichtung mit Weitsicht: Kurz vor der Schließung des Wechselfensters hat sich der SV Fortuna Regensburg die Dienste des 19-jährigen Atakan Sönmez unter den Nagel gerissen. Sönmez war bis zum Start der laufenden Saison für Ligakonkurrent VfB Straubing am Ball. An der Isarstraße erhofft man sich, dass das Talent in seiner Entwicklung rasch weitere Schritte nach vorne gehen kann. „Und dass er sogleich den 'Altgediegenen' einheizen kann“, fügt der spielende Fortuna-Abteilungsleiter Arber Morina schmunzelnd an. Nach Martin Sautner ist Sönmez der zweite Neuzugang des Winters beim derzeitigen Viertplatzierten der Landesliga Mitte. Und der letzte.

Atakan Sönmez hatte bereits im vergangenen Sommer zeitweise bei Fortuna mittrainiert und war hier positiv in Erscheinung getreten. Vor allem Morina fand Gefallen an dem ballsicheren Mittelfeldspieler, dem er großes Potenzial bescheinigt: „Ich fand ihn damals sehr gut. Er ist sehr jung und ich denke, da steckt viel Potenzial dahinter. Es war für mich ein persönliches Anliegen, dass er uns verstärkt und sich in der Rückrunde bei uns im Training weiterentwickelt.“ Natürlich wünschen sich Cheftrainer Helmut Zeiml und Co. zuoberst, dass sich der 19-jährige zügig in die Mannschaft einbindet und dass er das kommende Halbjahr nutzen kann, um seine Entwicklung voranzutreiben. „So dass wir nächste Saison mehr auf ihn bauen können“, so Morina, der froh darüber ist, einen jungen Spieler dazubekommen zu haben, „weil das immer meine Sicht der Dinge ist, dass wir da auch die Entwicklung in dieser Hinsicht voranführen“.

Der Spieler selbst wollte „unbedingt“ bei den Grünweißen spielen, freut sich auf die sicherlich große Herausforderung. Beim VfB Straubing kam Sönmez insgesamt auf 14 Landesliga-Einsätze, verpasste aufgrund eines langen Urlaubsaufenthaltes aber fast die komplette bisherige Saison. So wurde frühzeitig der Vertrag aufgelöst. In den älteren Jugendebenen wurde er von Kareth-Lappersdorf, der SpVgg Deggendorf und kurzzeitig von Schalding ausgebildet.

Bei Fortuna Regensburg sieht man den Neuen im Mittelfeld und hier eher defensivorientiert. Als „ballstark und technisch stark“ beschreibt Arber Morina ihn: „Das ich auch das, was ich für die Zukunft erhoffe: dass wir einen sehr ballstarken, ballsicheren Verteiler im Mittelfeld haben.“ Kommenden Montag, den 30. Januar, nehmen Bockes, Altenstrasser und Co. das Mannschaftstraining wieder auf. Bis zum Punktspielstart – am 26. Februar zu Hause gegen Bogen – schließen sich neben weiteren Einheiten ein viertägiges Trainingslager in Tirol vom 9. bis 12. Februar sowie vier Testspiele an: 4. Februar in Raigering gegen Bayernligist DJK Gebenbach, 5. Februar gegen Bezirksligist VfB Bach, 18. Februar am Kaulbachweg gegen die U19 des SSV Jahn sowie 19. Februar gegen Bezirksligist ATSV Kelheim.

Aufrufe: 026.1.2023, 15:39 Uhr
Florian WürtheleAutor