2024-05-14T11:23:26.213Z

Transfers
Neuzugang Andrea Nocerino (links) ist ein weiteres Puzzlestück in der Kaderplanung des SV Fortuna Regensburg.
Neuzugang Andrea Nocerino (links) ist ein weiteres Puzzlestück in der Kaderplanung des SV Fortuna Regensburg. – Foto: Wolfgang Zink

Fortuna schnappt sich Donaustauf-Verteidiger Nocerino

Der vielseitig einsetzbare Abwehrspieler hat in Italien 3. und 4. Liga gespielt

Vom SV Donaustauf zum SV Fortuna Regensburg, diesen fußballerischen Tapetenwechsel vollzieht im Sommer nicht nur Mario Baldauf. Auch Verteidiger Andrea Nocerino schlägt diesen Weg ein. Der 23-jährige Italiener wird den Bayernligisten aus Donaustauf im Sommer nach anderthalb Jahren verlassen und sich den Kickern von der Isarstraße anschließen. Bei Fortuna hofft man auf eine echte Verstärkung für den Abwehrverbund, wo man ja ohnehin schon richtig gut aufgestellt ist. Für Erste hat Nocerino bei den Grünweißen für ein Jahr unterschrieben.

Eingefädelt hatte den Transfer Torsten Holm, der umtriebige Teammanager des Regensburger Sechstligisten. „Andrea ist ein taktisch sehr gut ausgebildeter Spieler, wie es halt die Italiener so sind. Er ist im Abwehrbereich vielseitig einsetzbar“, so Holm. Der Italiener hat mittlerweile eine Arbeitsstelle und seinen festen Wohnsitz in Regensburg. Sprachbarrieren dürfte es keine geben: „Er spricht inzwischen sehr gut deutsch.“

Auch der sportliche Fortuna-Leiter Hans Meichel ist guter Dinge: „Er genoss eine gute Ausbildung, ist taktisch sehr geschickt. Der Abwehr-Viererkette bringt er sicherlich eine gewisse Qualität. Wir versprechen uns schon, dass er unsere Abwehr dicht macht.“ Im Abwehrbereich sei man ohnehin gut aufgestellt. „Eine Überlegung ist, Innenverteidiger Tom Schmidbauer, der bei uns auch schon gestürmt hat, in die Sturmspitze reinzunehmen. Das wird sich zeigen“, skizziert Meichel die Regensburger Gedankenspiele.

Andrea Nocerino war in jungen Jahren im Ausbildungszentrum des SSC Neapel aktiv, spielte im Herrenbereich in der dritten und vierten Liga Italiens. Schließlich stellte im Hochsommer 2021 die SpVgg SV Weiden „Noche“ als neuen Außenverteidiger vor. Aufgrund seiner konstant guten Leistungen wurde der SV Donaustauf auf den Spieler aufmerksam und nahm ihn unter Vertrag. Für den Bayernligisten stand Nocerino bis dato 30 Mal auf dem Platz (18 Mal von Beginn an) – davon zumeist als Innenverteidiger – und erzielte zwei Tore. Auf die neue Herausforderung freue er sich nach eigener Aussage bereits. Außerdem wolle er tatkräftig mithelfen, dass die Fortuna ihre sportlichen Ziele erreicht.

Aufrufe: 023.3.2023, 18:00 Uhr
Florian WürtheleAutor