2024-05-23T12:47:39.813Z

Spielbericht
Die U19 von Fortuna Düsseldorf ist nicht gut in die Sonderspielrunde gestartet.
Die U19 von Fortuna Düsseldorf ist nicht gut in die Sonderspielrunde gestartet. – Foto: Boris Hempel

Fortuna Düsseldorfs U19 verliert klar in Oberhausen

Sonderspielrunde: Gebrauchter Tag für die A-Junioren der Landeshauptstädter.

Einen gebrauchten Tag erwischte Fortuna Düsseldorfs U19 am zweiten Spieltag der neu eingeführten Sonderspielrunde des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Beim gerade aus der A-Junioren-Bundesliga abgestiegenen Nachwuchs von Rot-Weiß Oberhausen unterlag die Mannschaft von Trainer Jens Langeneke mit 1:4.

Für die Junioren vom Flinger Broich war es nach vier Siegen aus den vergangenen vier Bundesliga-Spielen und dem erfolgreich gestalteten Auftakt in die Sonderspielrunde die erste Niederlage. Schon zur Pause lagen die Flingerner nach vier Gegentoren binnen elf Minuten (31., 33., 38., 41.) mit 0:4 zurück. Karim Affo gelang in der Schlussphase nur noch Ergebniskosmetik (85.). Zu allem Überfluss handelte sich Kelven Frees kurz vor Schluss auch noch eine Rote Karte ein (89.).

Auf die Fortuna wartet am Osterwochenende nun ein internationales Highlight: Im Rahmen der U19 Champions Trophy beim BV 04 treffen die Düsseldorfer am Gründonnerstag (20.15 Uhr) im ersten Gruppenspiel auf die Japanische Hochschulauswahl. Weitere Vorrundengegner sind RB Salzburg (Samstag, 15 Uhr), die PSV Eindhoven und Eintracht Frankfurt (beide Sonntag, 12 Uhr und 16.30 Uhr).

Positiv von sich Reden machte derweil Fortunas U15, die in der Meisterrunde der C-Junioren-Regionalliga den SC Preußen Münster mit 6:2 deklassierte. Mert Toprakci war gleich dreimal für die Mannschaft von Trainer Christian Reischke erfolgreich. Emil Wilk (zwei) und Sam Sausmikat machten die weiteren Tore für die Rot-Weißen, die auf Rang sieben der Zwölfer-Gruppe liegt.

Aufrufe: 04.4.2023, 19:00 Uhr
RP / magiAutor