2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Fortuna Düsseldorf setzt weiterhin auf den eigenen Nachwuchs.
Fortuna Düsseldorf setzt weiterhin auf den eigenen Nachwuchs. – Foto: Diverse

Talente überzeugen Thioune

Fünf Nachwuchsspieler haben ihre Chance im Trainingslager nachhaltig genutzt.

In der vergangenen Saison setzte Daniel Thioune noch auf reichlich Erfahrung. Im Kampf um den Klassenerhalt wollte der Trainer kein Risiko eingehen – und der Erfolg sprach schlussendlich für ihn. In der kommenden Spielzeit wird er den Kader aber etwas verjüngen müssen. Und dafür legt er in der Vorbereitung bereits erste Grundsteine.

Im Trainingslager in Bad Leonfelden nahm er gleich sechs Spieler aus Fortunas Unterbau mit. Vor allem der erst 16-jährige Elione Fernandes sowie Niko Vukancic überzeugten in Oberösterreich auf ganzer Linie. Der Innenverteidiger zeigte in den vergangenen Tagen vor allem Qualitäten im Spielaufbau. So etwas kann Thioune gut gebrauchen.

„Sie haben sich alle sehr gut präsentiert. Darüber freue ich mich riesig, es hat viel Spaß gemacht. Großes Lob an die Nachwuchsabteilung“, sagt der Trainer. Auch deshalb werden die fünf Feldspieler, die im Trainingslager mit dabei waren, auch in dieser Woche weiterhin mit den Profis trainieren. Anschließend will Thioune zusammen mit seinem Trainerteam um Jan Hoepner und Manfred Stefes darüber beraten, wie es für die U-Spieler weitergeht.

Lob für Talente

Mit der Leistung im Trainingslager war der Trainer demnach sehr einverstanden. „Wir haben eine Menge gearbeitet, haben aber auch noch eine Menge Arbeit vor uns“, berichtet er. „Wir haben den Jungs große kognitive Aufgaben gestellt. Wir haben Reize gesetzt. Ich bin generell zufrieden, wie sie die Spielidee umsetzen.“

Neben den beiden bereits genannten Talenten werden auch Tim Corsten, Tom Geerkens und Daniel Bunk dabei sein. Vor allem Bunk, der bereits in der vergangenen Saison sporadisch mit den Profis trainierte, wird beim Düsseldorfer Zweitligisten viel zugetraut. Der Trainer weiter: „Die Jungs schieben ordentlich – und ich werde dran ziehen. Es wird nicht überraschend sein, wenn die Jungs auch mal auf dem Spielberichtsbogen bei einem Ligaspiel stehen. Ich kann mich auf sie verlassen.“

Außerdem wird auch Takashi Uchino in dieser Woche zurückerwartet. Der 21-Jährige hatte nach der U23-Asienmeisterschaft von Fortuna Sonderurlaub erhalten. Nach dem Ausfall von Matthias Zimmermann ist Uchino momentan der einzige etatmäßige Rechtsverteidiger im Kader des Düsseldorfer Zweitligisten.

Aufrufe: 030.6.2022, 20:00 Uhr
Pascal BiedenwegAutor