2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
– Foto: paul@lsn.sarl (Archiv)

FLF: weniger Flutlichtspiele sollen beim Stromsparen helfen

Entscheidung des Verwaltungsrats gilt ab dem 9.Oktober +++ Update: Spielverlegung bleiben weiter möglich

Wie die FLF in einer Rundmail (s.u.) an alle Vereine, Schiedsrichter usw. mitteilte, wurde im Verwaltungsrat des größten luxemburgischen Sportverbandes entschieden, ab dem 9.Oktober 2022 sämtliche Spiele der ersten Herrenmannschaften nicht wie gewöhnlich um 16 Uhr, sondern um 15 Uhr anzupfeifen.

Man zeigt sich überzeugt, dass diese Maßnahme in den aktuell schwierigen Zeiten erhebliche Einsparungen im Stromverbrauch nach sich ziehen wird. Mit Ausnahme der Spielfelder ohne für offizielle Spiele ausreichende Beleuchtung bzw. von mehreren Vereinen genutzte Anlagen, in denen im Herbst und Winter manche Spiele ohnehin vorzeitig beginnen, können Sonntags so knapp fünfzig Partien mit weniger Stromverbrauch ausgetragen werden.

Setzt man diese in Relation mit sämtlichen Partien von Erwachsenenteams (51 bei den Herren, 58 bei den Herren-Reserven, 18 bei den Frauen) – die Veteranen und Junioren ausgenommen – so können in dieser Alterskategorie pro Wochenende rund vierzig Prozent weniger Spiele bei Flutlicht oder bei voller Dauer unter Flutlicht ausgetragen werden.

// UPDATE 28.9., 15:20 Uhr //

Die Vorverlegung sämtlicher Sonntagsspiele von 16 auf 15 Uhr ist eine vorgegebene Richtzeit, die die allgemeinen Ansetzungen seitens der FLF betrifft. Wie uns von Seiten des Verbandes in der Zwischenzeit bestätigt wurde, bleiben Spielverlegungen weiter wie bisher möglich.

In eigener Sache

FuPa wird die Anstoßzeiten der betroffenen Begegnungen nach und nach in seinem System anpassen, in der Regel spätestens Mittwochs vor den Spieltagen. Vereinsverwalter können die Anstoßzeiten ihrer Mannschaften auch selber anpassen, jede Hilfe ist willkommen.

Das Schreiben der FLF

Social Media

View this post on Instagram

A post shared by FuPa Lëtzebuerg (@fupa_lux)

Aufrufe: 028.9.2022, 11:30 Uhr
Paul KrierAutor