2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Dan Santos gab heute Vormittag seinen Kader für das Albanien-Spiel bekannt
Dan Santos gab heute Vormittag seinen Kader für das Albanien-Spiel bekannt – Foto: paul@lsn.sarl (Archiv)

FLF-Frauen: Schulexamen und Verletzungen führen zu Änderungen

Mit Video - Schulische Verpflichtungen stehen bei fünf Spielerinnen im Vordergrund

>>> Über diesen Link könnt ihr FuPa Luxemburg unterstützen - weitere wichtige Infos dazu findet ihr hier.

Am späten Mittwochvormittag gab Nationaltrainer Dan Santos seinen Kader für das Qualifikationsspiel der „Rout Léiwinnen“ am 4.Juni in Albanien bekannt. Dabei kam es zu einigen Änderungen, auch wegen schulischer Verpflichtungen einiger Spielerinnen. So werden Joana Lourenco und Kylie Merlevede wegen Examen fehlen, aus dem gleichen Grund sind auch Filipa Costa und Andreia Faria nicht dabei.

Eva Fernandes, Claudio Veloso, Liane Freymann und Edina Kocan fallen z.T. lange verletzt aus, bei den Torhüterinnen musste Lisi Oberweis ihren Platz wieder an Emma Goetz abtreten. Neben Goetz sind auch Lena Goedert, Rachel Kirps, Anna Miny und Julie Marques wieder im Kader.

Video-Ausschnitte aus der Pressekonferenz

„Wenn wir kommen, spielen wir immer irgendwo in der Pampa“

„Wir erwarten ein kompliziertes und intensives Spiel, und keine Geschenke“ erklärte Dan Santos in der Pressekonferenz, der sich darüber ärgerte, nicht in der albanischen Hauptstadt Tirana spielen zu können. „Wenn wir kommen, spielen wir immer irgendwo in der Pampa, wo die Anreise komplizierter ist“ so seine mehr als deutliche Meinung zum Spielort Elbasan.

Den Druck sieht Santos auf Seiten der Gastgeberinnen, die zuvor noch gegen Estland antreten müssen während die FLF-Auswahl dieser Partie entspannt zuschauen kann. „Wir fahren nicht hin, um auf einen Punkt zu hoffen“ – das riskiere schiefzugehen, so der Nationaltrainer. „Wir fahren hin, um ein gutes Ergebnis zu erzielen“ führte er weiter aus.

Die Partie findet am 4.Juni um 18 Uhr statt, das Hinspiel ging etwas überraschend aber verdient mit 2:1 an Luxemburg – dadurch weiß man, dass die Albanierinnen auf eine Revanche brennen.

Der Kader

Tor: Goetz, Jung, Schlimé

Abwehr: Albert, Barbosa, Goedert, Kirps, Kremer, Leite, Machado

Mittelfeld: Estevez Garcia, Teixeira Lavinas, Miller, Miny, Schmit C., Schmit L., Soares

Angriff: Jorge, Ludwig, Marinelli, Marques, Mateus, Thompson

Aufrufe: 022.5.2024, 14:35 Uhr
Paul KrierAutor