2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Frust und Glücksgefühle liegen in der Relegation immer ganz nah beieinander. Diese Szene stammt aus dem Kreisliga-Relegationsmatch Beratzhausen gegen Willenhofen im letzten Jahr.
Frust und Glücksgefühle liegen in der Relegation immer ganz nah beieinander. Diese Szene stammt aus dem Kreisliga-Relegationsmatch Beratzhausen gegen Willenhofen im letzten Jahr. – Foto: Florian Würthele

FK Regensburg: Die Relegation bekommt einen neuen Anstrich

Mehrere Varianten wurde vom Kreisspielausschuss erarbeitet und stehen nun bei den Vereinen zur Abstimmung

Bei der Kreis-Wintertagung am Samstag in Oberpfraundorf sorgte speziell das Thema Relegation für rege Diskussion unter den Vertretern der Regensburger Fußballvereine. Aufgrund des Paragraphen 53 (3) der Spielordnung (die Zahl der Direktabsteiger darf nicht höher als die der Releganten sein), wird es ab der neuen Saison im Kreisbereich zu Veränderungen in puncto Direktabsteiger und Relegation kommen. Den Vereinen wurden die verschiedenen Grundideen und durch den Kreisspielausschuss erarbeiteten Varianten vorgestellt. Diese stehen nun zur Abstimmung. Das brachte die Wintertagung im Spielkreis Regensburg sonst noch mit sich:

Sportgericht & Schiedsrichter: Der Vorsitzende des Kreissportgerichts, Anton Kraus, ging auf einige statistische Zahlen (Sportgerichtfälle) und im Speziellen auf den „Winterpausen“-Paragrafen ein, wie er ihn nennt, ein. Hierbei geht es um den Einsatz von Spielern in verschiedenen Mannschaften nach der Winterpause. Im Frühjahr 2023 seien hier einige Vereine „drüber gestolpert“. Kraus bittet um Beachtung für die anstehenden Punktspiele. Schiedsrichterobmann Florian Islinger betonte, dass die Schiedsrichterkabinen immer sauber sein sollten, es sollte immer Wasser und/oder Apfelschorle in der Kabine stehen und der Ordnungsdienst habe sich vor dem Spiel beim Schiedsrichter vorzustellen. Islinger und seine Mitarbeitern sind für Fragen rund um das Thema Schiedsrichter immer ansprechbar.


Restsaison: Kreisspielleiter Mike Koriath wies nochmal auf den entzerrten letzten Spieltag hin, der in den Sommertagung bekanntgegeben wurde. Nachholspiele stehen insgesamt 56 auf dem Programm. Koriath ging auch die aktuelle Auf- und Abstiegsregelung / Relegation ein, weil es einige Nachfragen hierzu gab. Die aktuelle Regelung gilt bis zum Saisonende.


Ausblick auf die neue Saison: Die Termine für die Saison 2024/25 wurden vorgestellt. Es gab eine Abstimmung, die mit 61 zu 42 für die Nutzung des 15. August 2024 als regulärem Spieltag ausgegangen ist. Es kann auch am Mittwochabend, 14. August 2024 gespielt werden. Koriath gab auch den Hinweis, dass, wenn es zu einer 15er Gruppe kommen sollte (egal ob Kreisliga oder Kreisklasse), vier Spieltage mehr untergebracht werden müssen. Hier wurde auf den dann entsprechenden Rahmenspielplan der Bezirksliga hingewiesen. Saisonende der laufenden Saison ist im Kreis das Wochenende 9./10./11. Mai. Der Startzeitpunkt der kommenden Total-Pokal-Runde 2024/25 ist abhängig von Meldungen der Vereine; sollten mehr als 64 Meldungen eingehen, wird eine Qualirunde am 30. Juni 2024 vorgeschaltet.


Relegation: Eine Abstimmung in puncto Entscheidungsspiele vs. Direkter Vergleich in den Kreisklassen, A- und B-Klassen erbrachte bei nur zwei Gegenstimmen, dass in den drei Ligastufen an den Entscheidungsspielen festgehalten wird. Mike Koriath gab auch bekannt, dass ab der Saison 2024/25 die Relegations-Paarungen immer erst kurz vor Beginn der Relegation ausgelost werden. Dies fand guten Anklang bei den Teilnehmern.

Gem. § 55 Abs. 3 der Spielordnung darf die Zahl der Direktabsteiger nicht höher als die der Releganten sein. Der Kreisspielleiter hatte dies auch schon mal bei der Wintertagung vor einem Jahr erwähnt. Koriath stellte nochmal heraus, dass es dem Kreisspielausschuss wichtig sei, in Sachen Relegation eine Änderung herbeizuführen bzw. umsetzen, die der Großteil der Vereine auch unterstütze. Er stellte die verschiedenen Grundideen und durch den Kreisspielausschuss erarbeiteten Varianten vor. Es fand zu den oben beschriebenen Varianten eine rege Diskussion statt. Die Abstimmung zu den Varianten wird dann im Nachgang via BFV-Umfragetool oder übers BFV-Postfach durchgeführt werden.


Die diesjährigen Relegtionspaarungen waren bereits bei der Sommertagung ausgelost worden:

Relegation zur Kreisliga
Spiel 1: 12. Kreisliga 1 – 2. Kreisklasse 2 (18./19. Mai)
Spiel 2: 12. Kreisliga 2 – 2. Kreisklasse 1 (18./19. Mai)
Spiel 3: 2. Kreisklasse 3 – Verlierer Spiel 1 (25./26. Mai)
Der jeweilige Sieger spielt nächste Saison in der Kreisliga.

Relegation zur Kreisklasse
Spiel 1: 12. Kreisklasse 1 – 2. A-Klasse 3 (18./19. Mai)
Spiel 2: 12. Kreisklasse 2 – 2. A-Klasse 2 (18./19. Mai)
Spiel 3: 12. Kreisklasse 3 – 2. A-Klasse 4 (18./19. Mai)
Spiel 4: 2. A-Klasse 1 – Verlierer Spiel 1 (25./26. Mai)
Spiel 5: Verlierer Spiel 2 – Verlierer Spiel 3 (25./26. Mai)
Der jeweilige Sieger spielt nächste Saison in der Kreisklasse.

Die Relegation A-Klasse/B-Klasse entfällt erneut.

Aufrufe: 04.3.2024, 10:04 Uhr
Florian WürtheleAutor