2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Lukas Lindl musste in Donaueschingen zwei Mal hinter sich greifen
Lukas Lindl musste in Donaueschingen zwei Mal hinter sich greifen – Foto: Achim Keller

FC Waldkirch verpflichtet drei Zugänge für die kommende Saison

Chance auf den Oberligaaufstieg ist weiter intakt +++ 2:2 in Donaueschingen am Mittwoch

Der Fußball-Verbandsligist FC Waldkirch beschäftigt sich mit dem Szenario Oberliga. Drei Neuzugänge stehen für die kommende Saison dabei bereits fest.

Der FC Waldkirch ist am Mittwochabend im Nachholspiel der Fußball-Verbandsliga bei der DJK Donaueschingen nicht über ein 2:2 (0:2) hinausgekommen. Im Rennen an der Tabellenspitze sind die Chancen, auf einem der beiden Spitzenplätze ins Ziel zu kommen, dadurch nicht gestiegen, aber weiter intakt. Wäre der Aufstieg in die Oberliga für den FC Waldkirch überhaupt zu stemmen? Mehr dazu im BZ-Plus-Artikel.

Drei Zugänge zur kommenden Saison stehen fest

Unabhängig von der Spielklasse, in welcher der FC Waldkirch in der kommenden Saison vertreten ist, wird im Hintergrund fleißig am Kader für die Saison 2022/23 gebastelt. Neben Top-Torjäger Sandro Rautenberg (Bahlinger SC) wir auch Wolfgang Meder (RW Glottertal) den Verein verlassen. Ein Trio kommt bislang neu dazu: Jannik Bayer (SF Elzach-Yach), Calvin Kopanka (SG Simonswald) und Aaron Bisle (SG Freiamt) wechseln an die Elz. "Wir suchen gerade im Angriff noch weiter nach Verstärkung", sagte Koch.

Die drei Zugänge im Portait:

Jannik Bayer( 27 Jahre) spielt bevorzugt als Innen- oder Rechtsverteidiger. Zuletzt war er acht Jahre bei den SF Elzach Yach aktiv, kommt ursprünglich aber vom FC Kollnau. "Jannik bringt mit seiner Erfahrung in der Verbandsliga noch mehr Stabilität in unsere Defensive. Er passt mit seiner angenehmen offenen Art super ins Team", so der Sportliche Leiter des FCW Alexander Koch.

Calvin Kopanka (19) kommt aus Simonswald. Er fühlt sich auf den offensiven Flügeln oder Sturm wohl. "Calvin ist ein talentierter Spieler mit viel Perspektive den Sprung zu schaffen", so Koch.

Aaron Bisle (20) ist ein offensiver Außenbahnspieler, der in der Jugend beim SC Freiburg, Karlsruher SC, Freiburger FC und Bahlinger SC aktiv war. "Ein junger Spieler mit viel Perspektive, sehr gut ausgebildet. Er wird unsere Offensive bereichern", sagte Koch.

Aufrufe: 013.5.2022, 07:00 Uhr
Lukas Karrer (BZ)Autor