2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht

FC Odenheim bezieht Stellung zu Vorwürfen

Wir verwahren uns entschieden gegen Anschuldigungen seitens des SV 62 Bruchsal im aktuellen FuPa-Bericht. Weder irgendein Verantwortlicher noch Vertreter des Gastvereins hat uns während oder nach dem Spiel, geschweige denn Tage danach, darauf angesprochen, dass irgendwelche rassistischen Worte aus erwähnter Richtung „vom Hügel" oder sonst wo her gefallen sein sollen. Wir sind geschockt ob solcher Unterstellungen und deren nun öffentlicher Bekundung.

Zwei Vorstandsmitglieder/innen standen in Nähe des beschriebenen Bereiches und haben keinerlei rassistische Worte oder Gesten vernommen. Man darf uns Glauben schenken und jede/r, der diese kennt, weiß, dass nicht nur diese sonst sofort eingeschritten wären!

Der Schiedsrichter hat darauf hingewiesen, dass sich einige unserer Zuschauer bei der Roten Karte für einen Bruchsaler Spieler nicht im Sinne des Sportgeistes benommen haben, von Rassismusvorwürfen war jedoch keine Rede. Das Verhalten bedauern wir sehr, appellieren an unsere Zuschauer/innen und werden diese in den nächsten Spielen noch mehr zur Fairness anmahnen.

Unseren Zuschauern/innen und damit unserem Verein jedoch Rassismus zu unterstellen und dies auch noch mit "nicht das erste und das letzte Mal" (es war das 1. Gastspiel des SV 62 seit Jahren!), geht gar nicht. Rassismus ist absolut zu verachten und es darf daher mit Vorwürfen in diese Richtung nicht so fahrlässig umgegangen werden.

Immer wieder setzt unser Verein Zeichen für eine offene, demokratische, vielfältige und solidarische Gesellschaft! Rassismus hat keinen Platz in unserer Gesellschaft, in unserem Sport und auf unseren Sportplätzen! Wir verabscheuen jegliches menschenverachtende Verhalten!

Die Vorstandschaft

Aufrufe: 023.3.2024, 10:20 Uhr
Tobias SchlegelAutor