2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
David Tritschler wechselt die Vereinsfarben.
David Tritschler wechselt die Vereinsfarben. – Foto: Scheu

Stürmer David Tritschler "will den nächsten Schritt machen"

David Tritschler verlässt den Fußball-Landesligisten FC Neustadt und wechselt zum Oberligisten Freiburger FC.

David Tritschler hat sich mit seiner Einstellung, seinen Fähigkeiten sowie seinen Toren beim Fußball-Landesligisten FC Neustadt in der abgelaufenen Saison in den Vordergrund gespielt. In 23 Einsätzen für die Blauen hat er 13 Tore erzielt. Die Entwicklung des jungen Stürmers ist anderen Vereinen nicht verborgen geblieben, vom Fußball-Oberligisten Freiburger FC bekam der 19-Jährige prompt ein Angebot.

"Er hat lange hin- und herüberlegt, ob er den Schritt machen soll", sagt Florian Heitzmann, schlussendlich habe er sich für einen Wechsel zum FFC entschieden. "Das ist natürlich schade für uns", ergänzt der Trainer des FC Neustadt, "wir freuen uns aber auch, dass wir ihn auf diesem Weg unterstützt haben. Wir wollen junge Spieler weiterentwickeln, das ist uns gelungen, deshalb macht uns sein Wechsel auch ein bisschen stolz".

Tritschler spielte als Jugendlicher beim SC Freiburg und wechselte als A-Junior zum Freiburger FC, wo er aufgrund einer Verletzung jedoch nicht eingesetzt wurde. "Er geht schweren Herzens. Er will jetzt schauen, wie weit er mit seinem fußballerischen Potenzial kommt", sagt Heitzmann. Rolf Eckert, der Sportvorstand des FC Neustadt, meint zum Weggang des Stürmers: "Natürlich hätten wir ihn gerne behalten, aber der Bub ist so willig und engagiert, der will jetzt einen Schritt weitergehen."

Dem FC Neustadt angeschlossen haben sich Niklas Waldvogel (21/Mittelfeld) und Nico Riesterer (27/Sturm), beide kommen vom SV Hölzlebruck. Gestern Abend hat die Neustädter Landesliga-Mannschaft mit dem Training für die kommende Runde begonnen.

Aufrufe: 027.6.2022, 22:30 Uhr
Jürgen Ruoff (BZ)Autor