2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Manfred Klug ist weiterhin Trainer beim 1.FC Naurod.
Manfred Klug ist weiterhin Trainer beim 1.FC Naurod. – Foto: Jochen Haupt - Archiv

FC Naurod verlängert mit gesamten Trainerteam

Manni Klug, Almir Calakovic und Stefan Sachse künftig für die drei Teams verantwortlich

Naurod. Der FC Naurod setzt auch in der Saison 2024/2025 auf Kontinuität. Alle drei Trainer der Herrenmannschaften haben für die neue Spielzeit zugesagt. Damit geht Manni Klug, Trainer der ersten Mannschaft, ab Sommer in seine zweite Saison beim FC Naurod. Ihm wird Manuel Hof als Co-Trainer zur Seite stehen, während Philipp Lippert weiterhin als Torwarttrainer fungiert.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Manni Klug, Almir Calakovic und Stefan Sachse über den Sommer hinaus zusammenarbeiten werden. Nicht nur menschlich passt es wunderbar, sondern wir spielen auch guten Fußball“, kommentiert Helge Dörr, der sportliche Leiter des FCN, die Vertragsverlängerungen. Besonders erfreulich ist der Saisonverlauf der zweiten und dritten Mannschaft des FC Naurod: Die zweite Mannschaft um Trainer Calakovic steht auf dem zweiten Tabellenplatz der Kreisliga A, während die dritte Mannschaft um Coach Stefan Sachse auf Meisterkurs in der Kreisliga D ist.

Almir Calakovic coacht auch weiterhin die Zweite des FCN.
Almir Calakovic coacht auch weiterhin die Zweite des FCN. – Foto: Jochen Haupt - Archiv

Um Sachse zu unterstützen, agiert Dominik Schmitt auch in Zukunft als spielender Co-Trainer. Mit Philipp Lippert bleibt den Torhütern ebenfalls ein vertrautes Gesicht erhalten. „Die Aufgabe als Torwarttrainer beim FC Naurod macht mir große Freude. Daher musste ich nicht lange überlegen, ob ich diese Position weiter ausübe oder nicht“, erklärt Lippert seine Zusage für die neue Saison.

Neues Trainerduo beim FCN

Ähnlich formuliert es Cheftrainer Manni Klug: „Ich fühle mich beim FCN unglaublich wohl, habe Freude am Training, den Spielen und den Aktivitäten neben dem Platz. Zusätzlich bin ich überzeugt, dass wir noch nicht unser volles Potenzial ausgeschöpft haben. Daher freue ich mich auf ein weiteres Jahr mit und in diesem Verein.“ Dabei unterstützt werden wird er in Zukunft von Manuel Hof. Der ehemalige Spieler des FCN übernimmt als Co-Trainer die Aufgaben von Patrick Fehlau, der aus beruflichen Gründen kürzertreten wird. Bereits in der Saison 21/22 war Hof als Cheftrainer der zweiten Mannschaft tätig. „Ich freue mich, wieder operativ mitwirken zu können.“

Umbruchzeiten beim FCN

Auf das neue Trainerduo der ersten Mannschaft kommen interessante Aufgaben zu. Der FC Naurod befindet sich derzeit in einem Wandel. Viele verdiente Spieler der vergangenen Jahre sind bereits über 30 Jahre alt, während junge Nachwuchskräfte in die Mannschaft drängen. Das betrifft insbesondere die erste Mannschaft und hat folglich Auswirkungen auf die Kader der zweiten und dritten Mannschaft. Mit Marc Krabler (21) und Luis Klaus (22) sind kürzlich zwei junge Spieler zum Team der ersten Mannschaft gestoßen, in dem sich bereits Eigengewächse wie Moritz Liebschner (19), Jakob Möbius (20), Lio Erhard (19) oder Mika Streck (21) etabliert haben. „Die Neuausrichtung des Teams und die Entwicklung dieser Spieler mitgestalten und vorantreiben zu können, ist eine herausfordernde Aufgabe, die mir großen Spaß macht“, erklärt Manni Klug seine Motivation als Cheftrainer des FC Naurod.

Aufrufe: 015.3.2024, 15:00 Uhr
Sven Hillmer (FCN)Autor