2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Eine starke Saison haben die Fußballer des FC Moos-Eittingermoos in der C-Klasse 4 gespielt. Tabellenplatz zwei hätte zum Aufstieg berechtigt – doch der Verein entschied sich mit Blick auf das Spielerpotenzial anders.
Eine starke Saison haben die Fußballer des FC Moos-Eittingermoos in der C-Klasse 4 gespielt. Tabellenplatz zwei hätte zum Aufstieg berechtigt – doch der Verein entschied sich mit Blick auf das Spielerpotenzial anders. – Foto: Verein

FC Moos-Eittingermoos verzichtet auf Aufstieg in B-Klasse – trotz weißer Weste

„Wir haben gesagt, dass wir als Meister aufsteigen würden“

Mit dem Herrenteam hatte der FC Moos-Eittingermoos in der abgelaufenen Punktrunde eine einzige Mannschaft im Spielbetrieb – und die wäre als Zweiter der C-Klasse 4 eigentlich aufgestiegen.

Moos-Eittingermoos – Der Club lehnte allerdings dankend ab, weil er sich mit Blick auf das aktuelle Spielerpotenzial die nächsthöhere Liga nicht ganz zutraut. Letztlich darf nun der Viertplatzierte SV Pulling 2 rauf, weil auch der Dritte SC Oberhummel 2 verzichtete.

Der FC Moos-Eittingermoos wurde mit 40 Punkten aus 18 Partien und einem Torverhältnis von 52:23 Tabellenzweiter und blieb in der C-Klasse 4 als einziges Team ungeschlagen. Selbst gegen den Meister SG Eichenfeld 2 gab es einen Sieg und ein Remis. Der Rückstand von sechs Zählern auf den Ligaprimus aus dem Freisinger Norden kam durch die sieben Unentschieden zustande, denen elf Siege gegenüberstanden. Eichenfeld 2 hat 15 Partien gewonnen bei einem Remis und zwei Niederlagen.

„Wir haben gesagt, dass wir als Meister aufsteigen würden“, erklärt der Eittingermooser Sportleiter Florian Zörr. Doch nach der Vizemeisterschaft und internen Diskussionen entschied sich der Verein für den Aufstiegsverzicht. „Für uns ist es sinnvoller, weiter in der C-Klasse vorne mitzuspielen“, meint Zörr. Mit 25 Kickern hat der FC Moos-Eittingermoos eigentlich einen ausreichend großen Kader – doch die Mehrzahl der Spieler ist schon über 30 Jahre alt. Da gibt es auch an den Fußballsonntagen manchmal andere Prioritäten im Leben.

Sportchef Zörr betont allerdings, dass die Entscheidung über den Aufstieg im Fall der Meisterschaft anders ausgefallen wäre. Der Club kann sich grundsätzlich vorstellen, in den kommenden Jahren wieder nach oben in die B- oder vielleicht sogar in die A-Klasse zu klettern. Dafür bräuchte es aber junge Spieler, um für diese Ligen gerüstet zu sein.

Dabei wäre der kleine, familiäre Verein aus Eittingermoos darauf angewiesen, dass sich auswärtige Kicker melden, die beim FC Moos spielen wollen. „Wenn wir junge Spieler mit Ehrgeiz und Qualität dazubekommen, dann gehen wir gerne auch nach oben in die B-Klasse“, sagt der Sportleiter. Das gestaltet sich vor allem auch deshalb schwierig, weil der Verein keine Nachwuchsteams im Spielbetrieb und damit nicht die Möglichkeit hat, Akteure aus dem eigenen Jugendbereich für die Herren zu rekrutieren. Nun darf der Tabellenvierte sein Glück in der B-Klasse versuchen darf. „Damit hätten die auch nicht gerechnet“, witzelt Zörr. (nb)

Aufrufe: 014.6.2023, 08:16 Uhr
Nico BauerAutor