2024-05-24T11:28:31.627Z

Spielbericht
Der 1. FC Monheim spielt in der kommenden Saison wieder in der Oberliga.
Der 1. FC Monheim spielt in der kommenden Saison wieder in der Oberliga. – Foto: Sascha Hohnen

FC Monheim macht Aufstieg mit Kantersieg klar

Die Landesliga-Fußballer des 1. FC Monheim gewinnen 5:0 gegen Wermelskirchen und feiern vorzeitig die Rückkehr in die Oberliga. Trainer Dennis Ruess lobt seine Mannschaft, hätte von ihr aber gerne noch mehr Tore gesehen.

Nach einer bärenstarken Leistung setzten sich die Landesliga-Fußballer des 1. FC Monheim im Heimspiel gegen den Abstiegskandidaten Wermelskirchener SV klar durch – 5:0 (2:0). Dadurch sicherte sich die Mannschaft von Cheftrainer Dennis Ruess mit 85 Punkten die Meisterschaft und stieg eine Saison nach dem Abstieg direkt wieder in die Oberliga auf.

Zwei Spieltage vor dem Saisonende kann der Zweite SC Kapellen-Erft (77 Zähler) die Monheimer nicht mehr einholen, weil er unter der Woche nur ein 2:2-Remis beim Aufsteiger VfL Jüchen-Garzweiler erreicht hatte. Im Duell mit dem Dritten VfB 03 Hilden (76 Punkte) kämpft Kapellen-Erft noch um den zweiten Rang, der am Ende die Relegationsspiele um den Oberliga-Aufstieg bedeutet.

Ruess mit der Vorstellung zufrieden

„Die Jungs haben heute wieder eine tolle Vorstellung gezeigt“, sagte Trainer Dennis Ruess. „Wir hätten noch höher gewinnen können, weil wir uns sehr viele gute Torchancen erspielt hatten. Darüber brauchen wir aber an einem Tag wie heute nicht zu reden. Wir sind sehr glücklich, dass uns drei Spieltage vor dem Saisonende der direkte Wiederaufstieg gelungen ist.“

Von Beginn an bestimmten die Gastgeber das Geschehen, während sich Wermelskirchen vor allem auf die eigene Defensive konzentrierte. Vor rund 180 Zuschauern im Rheinstadion wollten die Monheimer unbedingt den Aufstieg klarmachen. Schon nach wenigen Sekunden setzte sich Emin Safikhanov gut durch, aber Shunya Hashimoto und Marvin Calcerrada Sesek verpassten den Ball im Zentrum (1.). Mit einem weiteren Abschluss verpasste Merveil Tekadiomona den gegnerischen Kasten nur knapp (2.).

Zwar spielten sich die Gäste wenige Minuten später erstmals gut durch, aber ein Akteur setzte seinen Kopfball über das Tor (6.). Später scheiterte der Defensivspezialist Tim Kosmala mit seinem harten Kopfball ebenfalls (8.). „Man hat gemerkt, dass die Jungs heute alles versucht haben. Auch durch unsere Vielzahl an Tormöglichkeiten ging der Sieg letztendlich mehr als in Ordnung. Die Jungs hatten den riesigen Willen, heute die Meisterschaft zu feiern“, stellte Sportgeschäftsführer Karim El Fahmi fest.

Tom Hirsch trifft zur Führung

Nach der präzisen Hereingabe von Safikhanov traf Tom Hirsch per Direktabnahme zur 1:0-Führung (19.). Daraufhin hätte Florian Schikowski erhöhen können, doch er scheiterte mit seinem Schuss am Pfosten (21.). Anschließend versuchte es Hashimoto mit einem weiteren Abschluss, den der Wermelskirchener Keeper zunächst abwehrte. Per Abstauber schnürte Hirsch einen Doppelpack – 2:0 (30.). Dann schoss Hirsch erneut auf den Kasten, aber der SV-Torwart wehrte den Ball ab. Auch den Kopfball von Hashimoto konnte der Schlussmann halten. „In dieser Situation wäre es sicher besser gewesen, wenn Tom quer auf Florian Schikowski gespielt hätte, der besser positioniert war. Wir hätten noch höher führen können“, erklärte Ruess. Im zweiten Durchgang vergab Mohamed El Mouhouti nach dem Pass von Calcerrada Sesek eine weitere Gelegenheit (48.). „Das war eine tausendprozentige Chance“, betonte der Coach.

Nach einer sehr ansehnlichen Einzelaktion gegen mehrere Gegenspieler markierte Florian Schikowski das 3:0 (58.). In der Schlussphase ließen die Monheimer nicht nach, aber Tobias Lippold (77.) und Maurice Röttgen (84.) trafen jeweils nur den Pfosten. Später schoss Lippold knapp neben den Kasten (88.), bevor Schikowski die Vorlage von Lippold zum 4:0 (90.) nutzte. In der Nachspielzeit sorgte der eingewechselte Yisoo Kwon schließlich für den 5:0-Endstand (90.+1). „Für Yisoo freut es uns besonders, dass er ausgerechnet in dieser Situation sein Debüttor erzielen konnte. Das war für diesen Rahmen einfach passend“, sagte Ruess.

Nach dem Abpfiff feierten die Monheimer gemeinsam mit ihren Anhängern das erreichte Saisonziel. Weil das Team am kommenden Wochenende spielfrei hat, kann es seinen Triumph voll auskosten.

Aufrufe: 013.5.2024, 09:00 Uhr
RP / Julian SchmittAutor