2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Nico Fundel (hinten) hat den FC Memmingen bereits verlassen und auch Altin Maxhuni (vorne) wird den Gang in die Bayernliga nicht mitantreten.
Nico Fundel (hinten) hat den FC Memmingen bereits verlassen und auch Altin Maxhuni (vorne) wird den Gang in die Bayernliga nicht mitantreten. – Foto: Michael Buchholz

Ein neuer Torjäger, sieben weitere Abgänge & Auftakt in Kottern

Mehmet Ali Fidan schließt sich dem Regionalliga-Absteiger an +++ Allgäu-Duell zum Start in die neue Bayernliga-Spielzeit

Der künftige Fußball-Bayernligist FC Memmingen vermeldet mit Mehmet Ali Fidan den dritten Neuzugang für die kommende Saison 2022/2023. Der 22-jährige Torjäger kommt von Türkspor Neu-Ulm und hat in der württembergischen Verbandsliga in der gerade beendeten Spielzeit 23 Treffer erzielt.

Durch den Regionalliga-Abstieg gibt es beim FCM aber auch noch weitere Abgänge zu vermelden. Nico Fundel hat sich dem FV Illertissen angeschlossen. Nicht den Gang in die Bayernliga werden auch Amer Dedic, Gabriel Galinec, Timo Hirschle, Altin Maxhuni, Roland Wohnlich und Yannik Scholz antreten. Letzterer, der in der abgelaufenen Spielzeit in 34 Spielen mit einer Ausnahme über die volle Spielzeit auf dem Feld stand, hat mehrere Profiangebote von Dritt- und Viertligisten vorliegen. Dedic, Galinec und Maxhuni wollen ebenfalls weiter höherklassig spielen und können ablösesefrei wechseln, während Scholz noch einen Vertrag in Memmingen hat. Hirschle will in Sachen Fußball künftig kürzer treten. Gleiches gilt für Wohnlich, der seit früher Jugend beim FCM spielte und nun Spielertrainer bei seinem Heimatclub SC Unterrieden wird.

Der sportliche Leiter Thomas Reinhardt ist zuversichtlich, demnächst noch weitere Zugänge bekanntgeben zu können. Zusammen mit Trainer Stephan Baierl laufen derzeit einige Gespräche. Am kommenden Freitag ist offizieller Trainingsauftakt. Das erste Testspiel findet am 25. Juni gegen den österreichischen Zweitligisten FC Dornbirn statt.

Mit dem Allgäuer Duell zwischen dem TSV Kottern und dem Regionalliga-Absteiger FC Memmingen startet am Freitag, 15. Juli, die neue Saison in der Fußball-Bayernliga Süd. Das Derby wird um 18.30 Uhr in der Abt-Arena angepfiffen und dürfte für eine große Kulisse sorgen. Die Paarung und Terminierung des offiziellen Eröffnungsspiels gab Bayernliga-Spielleiter Andreas Mayländer jetzt bekannt. Es hatten sich auch andere Clubs dafür beworben, den Zuschlag gab es allerdings für den TSV Kottern und den FC Memmingen.

Aufrufe: 014.6.2022, 08:30 Uhr
PM / fpAutor