2024-05-10T08:19:16.237Z

Der Spieltag
Aufstiegsaspirant Tuggen hat gegen Winterthurs U21 einen Dämpfen hinnehmen müssen.
Aufstiegsaspirant Tuggen hat gegen Winterthurs U21 einen Dämpfen hinnehmen müssen. – Foto: David Schweizer
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

Winti U21 überfährt Tuggen, WB setzt Siegeszug fort

1. Liga, Gruppen 2/3: 24. Runde

In der Gruppe 3 der 1. Liga hat Winterthurs U21 dem FC Tuggen eine unerwartet deutliche Niederlage zugefügt. Auch Thalwil und Freienbach verloren, während Wettswil-Bonstettens überragende Form anhält. In der Gruppe 2 gab es weder für Höngg noch für Kosova Punkte.

Überrascht: Winterthurs U21 fügt Tuggen unerwartete Niederlage zu
Der Aufstiegsaspirant Tuggen hat an der heimischen Linthstrasse einen Dämpfer im Promotionsrennen hinnehmen müssen. Die Schwyzer unterlagen der U21 des FC Winterthur überraschend deutlich mit 2:4.

Die erste Halbzeit war eine einseitige Angelegenheit. Schon nach drei Minuten gingen die Winterthurer in Führung, nach acht erhöhten sie auf 2:0. Auch der zwischenzeitliche Anschlusstreffer der Tuggner brachte den FCW nicht aus dem Konzept. Dank zwei weiteren Toren vor dem Halbzeitpfiff lag das Nachwuchsteam des FCW beim Seitenwechsel gar mit 4:1 vorne.

Nach dem Pausentee präsentierte sich die Mannschaft von Murat Ural nicht mehr so effizient. Coach Ural kritisierte im "Landbote", dass seine Mannschaft Chancen "geradezu leichtfertig" ausgelassen habe und "dass wir mehr Tore hätten schiessen müssen". Eine Wende für Tuggen liess Winterthur aber auch nicht mehr zu. Mehr als der 2:4-Ehrentreffer lag für den FCT nicht mehr drin.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von FC Gossau SG (@fcgossau)

Gewonnen: Wettswil-Bonstetten bleibt in Hochform
Wettswil-Bonstetten bekundete mit dem abstiegsgefährdeten FC Gossau keine Mühe und gewann klar und deutlich mit 4:0. Gossau war WB nur in den ersten 25 Minute ebenbürtig. Anschliessend erhöhten die Ämtler die Kadenz und waren klar spielbestimmend. Die Führung fiel dann nach 39 Zeigerumdrehungen, als Nicola Peter nach einem Corner am schnellsten reagierte.

Zu Beginn der zweiten 45 Minuten war es Jak Mesto, der der Gossauer Abwehr davonsprintete und das 2:0 markierte. Spätestens mit diesem Treffer war der Kuchen gegessen. Gossau zerfiel in der Schlussphase und WB erzielte noch zwei weitere Tore.

Mehr zu Gossau SG - Wettswil-Bonstetten

Verloren: Thalwil bleibt im Abstiegskampf
Gegen den Leader der Gruppe, den FC Paradiso, verlor der FC Thalwil mit 1:3. Das ersatzgeschwächte Team von Peter Frick zeigte allerdings eine gute Leistung. Bei Halbzeit schnupperte der FCT gar an der grossen Sensation. Zu diesem Zeitpunkt stand es 1:1.

Nach dem Seitenwechsel vergaben die Zürcher vom linken Seeufer eine Menge Chancen, während sich Paradiso effizienter zeigte. Am knappsten verpasste Giovanni La Rocca den zweiten Thalwiler Treffer. Er traf nach einer guten Stunde nur den Pfosten.

Sportchef Christian Müller war mit dem Auftritt der Thalwiler äusserst zufrieden. "Die Mannschaft hat unheimlich gefightet", kommentierte er in der "Zürichsee-Zeitung".

Ärgerlich: Knappe Niederlage für Freienbach
In einer spielerisch mittelmässigen Partie musste sich Freienbach dem USV Eschen/Mauren knapp mit 1:2 geschlagen geben. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte fielen alle drei Tore im zweiten Umgang.

Von Beginn weg merkte man, dass es für beide Mannschaften sportlich nicht mehr um viel ging. Zusammen mit dem heissen Frühsommerwetter führte dies zu einer äusserst durchschnittlichen ersten Halbzeit. Eschen/Mauren tat sich schwer mit der hochstehenden Freienbacher Abwehr und lief ein ums andere Mal ins Abseits. Der stark verletzungsgeschwächte FCF kam zwar in die Strafraumnähe, fand aber kein Mittel gegen die vielbeinige Defensive der Liechtensteiner.

Erst nach Wiederanpfiff erspielten sich die beiden Teams vielversprechende Torchancen. Nach einer Stunde überraschte ein 70-Meter-Pass die gesamte Freienbacher Hintermannschaft. Alleine vor Torhüter Lo Russo schob anschliessend Martins Dorta den Ball zur Führung für den USV ein. Zehn Minute später war es ein Steilpass, den Egzon Shabani zum 2:0 verwertete. Freienbach, bei dem der erst 17-jährige Björn Bonthuis zu seinem Debüt kam, reagierte zu spät auf die beiden Gegentreffer. Das Anschlusstor durch Salen Dzaferi fiel praktisch mit dem Schlusspfiff.

Unterlegen: Höngg verliert Zürcher Derby
Mit 0:1 hat der SV Höngg das Duell gegen die U21 der Grasshoppers verloren. Für den einzigen Treffer der Partie war Baba Oulen Souare in der 78. Minute per Kopf besorgt.

Kassiert: Kosova mit hoher Niederlage
Auswärts in Solothurn musste der FC Kosova eine 5:1-Pleite hinnehmen. Nach zwei Versuchen in der Startviertelstunde tauchte der FCK nicht mehr vor dem Gehäuse der Solothurner auf. Solothurn dagegen steigerte sich gegen Ende der ersten Halbzeit und ein Doppelschlag unmittelbar vor dem Pausentee sorgte für eine komfortable 2:0-Halbzeitführung für den FCS.

Nach Wiederanpfiff vergab Solothurn zunächst die Entscheidung und Kosova kam entgegen des Spielverlaufs nochmals auf 1:2 heran. In der Schlussviertelstunde setzte Solothurn dann aber zum Schaulaufen an und nahm die Stadtzürcher regelrecht auseinander.

>>> Werde kostenlos FuPa-Vereinsverwalter und pflege die Daten deiner Mannschaft

>>> Alle Fragen rund um FuPa werden an dieser Stelle beantwortet

>>> Folge FuPa Zürich auf Instagram - @fupa_zuerich

>>> Folge FuPa Zürich auf Facebook - @fupa.zuerich

>>> Folge FuPa Zürich auf Twitter - @FuPa_Zuerich

Aufrufe: 016.5.2022, 09:56 Uhr
Eric FuchsAutor