2024-05-15T11:26:56.817Z

Allgemeines
Lukas Beruda möchte mit dem FC Leverkusen angreifen und ruft die Meisterschaft als Ziel aus.
Lukas Beruda möchte mit dem FC Leverkusen angreifen und ruft die Meisterschaft als Ziel aus. – Foto: Moritz Alex

FC Leverkusen: „Auf dem Ascheplatz geht das einfach nicht mehr“

Der Trainer des FC Leverkusen spricht über nicht mehr zeitgemäßen Untergrund, den Umbruch beim Bezirksligisten und den Anspruch, Meister zu werden.

Auf Platz neun blieben die Bezirksliga-Fußballer des FC Leverkusen weit hinter den eigenen Erwartungen zurück. Trainer Lukas Beruda folgte in der Winterpause auf Chrisovalantis Tsaprantzis. RP-Mitarbeiter Lars Hepp sprach mit dem neuen Übungsleiter über die abgelaufene Saison sowie die Aussichten für die kommende Runde.

Herr Beruda, wie sind ihre Eindrücke nach einem halben Jahr beim FC Leverkusen?
Lukas Beruda: "Ich habe mich hier im Verein und von den Strukturen her hervorragend eingelebt. Ich fühle mich sehr wohl und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit."

Die Mannschaft zeigte auch in der zweiten Saisonhälfte teilweise sehr unterschiedliche Leistungen. Man könnte auch sagen, dass sie zwei Gesichter hat. Woran liegt das aus Ihrer Sicht?
Beruda: "Wir hatten sehr viel Pech mit Verletzungen und Ausfällen aus anderen Gründen. Dazu stimmte die Einstellung einfach nicht mehr. Die Mannschaft hat sich in den letzten Partien nicht mehr aufraffen können."

Was waren für Sie die erfreulichen Momente?
Beruda: "Der 7:4-Sieg in Flittard war schon grandios. Zwischendurch haben wir eine deutliche Entwicklung gesehen – und die macht Hoffnung auf mehr. Die Art und Weise, wie wir Fußball gespielt haben, war phasenweise richtig toll."

Es wird in der Sommerpause wieder einen enormen Umbruch in der Mannschaft geben. Wieso?
Beruda: "Der Umbruch ist nötig. Wir wollen in der kommenden Saison erfolgreicher spielen als in diesem Jahr. Der Kader muss breiter aufgestellt und in der Spitze besser sein, sowohl für die Trainingseinheiten als auch den Wettkampf."

"Wir wollen Meister werden"

Wie sieht die Zielsetzung für die kommende Spielzeit aus?
Beruda: "Wir wollen Meister werden."

Warum sind Sie der Meinung, dass es diesmal klappen kann und die Mannschaft konstanter in ihren Leistungen wird?
Beruda: "Wir haben uns in allen Bereichen entwickelt. Die Mannschaft wurde mit richtig guten Spielern extrem aufgewertet, auch im Trainerbereich hat sich einiges getan. Kai Braun als neuer Athletiktrainer war bereits 20 Jahre lang in der Jugend von Bayer Leverkusen aktiv, auch Torwarttrainer Benjamin Lorenz wird uns enorm weiterhelfen. Es ist also viel passiert. Die Grundlagen stimmen."

Wie und wann werden Sie in die Vorbereitung starten?
Beruda: "Ab dem 28. Juni starten die Jungs mit individuellen Läufen, ab dem 5. Juli geht es mit dem Mannschaftstraining los. Neben den athletischen Dingen werden wir vor allem an der Philosophie arbeiten. Das Spiel mit Ball und gegen den Ball müssen weiter verfeinert werden. Die ersten Entwicklungsschritte sollen fortgeführt werden, dazu wollen wir die zahlreichen Zugänge schnellstens integrieren."

Welchen Wunsch haben Sie außer dem sportlichen Erfolg?
Beruda: "Einen Kunstrasenplatz wünsche ich mir für uns. Auf dem Ascheplatz geht das einfach nicht mehr. Bei jedem Regen wird es sehr schwer, die Trainingsbedingungen sind dadurch alles andere als gut. Aktuell sind viele potenzielle Zugänge dadurch abgeschreckt."

_______________

Du willst deine Mannschaft bearbeiten und dein Profil pflegen? Dann werde jetzt FuPa-Vereinsverwalter!

So kannst du Daten auf FuPa bearbeiten - hier geht es zur Erklär-Übersicht!

FuPa Mittelrhein sucht Ligaleiter - trage Daten für deine Liga ein und helfe so, die Statistiken aktuell zu halten und die Elf der Woche zu generieren!

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 028.6.2022, 12:00 Uhr
RP / Lars HeppAutor