2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
FC Kray: Rudolf Zedi (l.) übernimmt die Sportliche Leitung, Fabian Springob den Trainerposten.
FC Kray: Rudolf Zedi (l.) übernimmt die Sportliche Leitung, Fabian Springob den Trainerposten. – Foto: picture-alliance / Jochen Classen

FC Kray holt Rudolf Zedi aus Straelen und Fabian Springob vom WSV

Der FC Kray besetzt die Posten des Trainers und Sportlichen Leiters für die kommende Oberliga-Saison neu.

Nach dem Klassenerhalt und dem überraschenden Rücktritt von Trainer Damian Apfeld hat der FC Kray etwas Zeit verstreichen lassen, um die sportliche Situation zu analysieren. Der Oberligist hat ein neues sportliches Führungsduo präsentiert, das dabei helfen soll, den Verein weiter zu professionalisieren.

Fabian Springob war zuletzt Coach der U19-Bundesliga-Mannschaft des Wuppertaler SV und wird auch beim FC Kray den Trainerposten bekleiden. Als Sportlicher Leiter konnte der Verein Rudolf Zedi verpflichten. Der ehemalige Zweitliga-Profi war in der abgelaufenen Saison beim SV Straelen als Fußball-Chef und zeitweise Interimstrainer tätig; er feierte im Gelderland neben dem Klassenerhalt auch den Gewinn des Niederrheinpokals, weshalb Straelen am DFB-Pokal teilnehmen und gegen den FC St. Pauli antreten darf.

Kray will den nächsten Schritt machen

„Die wochenlange Arbeit, die wir im Hintergrund abgeleistet haben, um den Verein nach der mehr als schwierigen letzten Saison, wieder in die Spur zu bekommen, hat sich am Ende gelohnt. Die größte Herausforderung war es, nun endlich eine professionelle sportliche Ausrichtung zu bekommen, Dies hat der Verein verdient und dies ist uns mit den Verpflichtungen von Rudi Zedi und Fabian Springob gelungen, sodass wir uns intern nun intensiv um den Bereich Marketing, interne Strukturen und Umfeld kümmern können“, erklärt Jörg Islacker, 1. Vorsitzender des FCK, bei der Vorstellung des neuen Duos.

Trainer Springob ist erst 28 Jahre alt und war mehrere Spielzeiten U-Bundesliga-Trainer in Wuppertal, musste seinen Posten aber im April räumen. Der WSV verpassten m Saisonende nur knapp den Klassenerhalt. „Ich bin sehr glücklich über den nächsten Schritt in meiner noch jungen Trainerkarriere und bedanke mich bei den Verantwortlichen für das in mich gesetzte Vertrauen. Ich freue mich darauf, das Team kennenzulernen und den Grundstein für eine erfolgreiche Saison zu legen“, heißt es vom neuen Linienchef.

>>> Das ist Fabian Springob

Zedi kehrt nach Essen zurück

Im Hintergrund steht derweil Zedi (47) im Fokus, der seine fußballerische Laufbahn in seiner Heimatstadt Essen begonnen hat und für den VfB Essen-Nord und Rot-Weiss Essen seine Schuhe schnürte. Er spielte unter anderem für RWE, Fortuna Düsseldorf und Rot-Weiss Erfurt in der 2. Bundesliga und soll nun als Sportlicher Leiter die Belange rund um das Oberliga-Team übernehmen. „Der FC Kray nahm in Person vom 1. Vorsitzenden Jörg Islacker Kontakt zu mir auf und die Gespräche mit ihm zeigten mir eine offene, ehrliche Art, mit dem absoluten Willen, einen Neuanfang zu starten. Das hat mir sehr imponiert, und wir waren von Anfang an auf einer Wellenlänge. Wir haben jetzt die Chance, zusammen mit einem jungen ambitionierten Trainer im Team, in Ruhe etwas Neues aufzubauen. Auf diese Aufgabe freue ich mich sehr“, wird Zedi vom FC Kray zitiert.

>>> Das ist Rudolf Zedi

>>> Wie es in der Oberliga Niederrhein weitergeht

_______

>>> Zur Bildergalerie der Aufsteiger-, Meister- und Mallorca-Feiern der Fußballvereine am Niederrhein!

Aufrufe: 026.6.2022, 10:33 Uhr
André NückelAutor