2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Jörg Ritter vom FC Grießen will im Abstiegskampf den Konkurrenten SV Albbruck im direkten Duell auf Abstand halten.
Jörg Ritter vom FC Grießen will im Abstiegskampf den Konkurrenten SV Albbruck im direkten Duell auf Abstand halten. – Foto: Verein

„Wir wollen uns für die letzten Auftritte belohnen“

Kreisligatipp mit Jörg Ritter, dem Coach des FC Grießen

Nach dem 1:1 zwischen Lauchringen und Horheim-Schwerzen belegt der FC Grießen in der Kreisliga A, Staffel Ost, den zwölften Tabellenplatz. Am Wochenende kommt es zum direkten Duell der Abstiegskonkurrenten Grießen und Albbruck. Im fupa-Kreisligatipp wirft FCG-Trainer Jörg Ritter einen Blick auf die Partien des 24. Spieltags.

fupa: Herr Ritter, wie zufrieden sind Sie bisher mit den Auftritten Ihrer Mannschaft in der Rückrunde?

Jörg Ritter: Wenn man nur die Rückrunde betrachtet, befinden wir uns in spielerischer Hinsicht auf einem guten Weg. Die Mannschaft ist hochmotiviert, und wir haben unser Spielsystem etwas umgestellt, was ihr entgegenkommt. Wir haben Tobias Maier auf dem Mittelfeld in den Sturm gezogen. Er bringt viel Dynamik und Power in unser Angriffsspiel. Damit konnten wir das Manko, das wir in der Vorrunde hatten – dass wir zu wenig Tore erzielt haben, dass wir zu wenig Druck aufbauen konnten –, beheben. Wir haben jetzt mehr Durchschlagskraft im letzten Drittel.

fupa: Und die Punkteausbeute? Sind Sie damit auch zufrieden?

Ritter: Wir haben gegen Obersäckingen mit 2:1 gewonnen. Gegen Bad Säckingen (0:3) waren wir klar unterlegen. Gegen Nöggenschwiel haben wir mit etwas Glück ein 3:0 geholt. Das Remis gegen Stühlingen (2:2) war dann sehr ärgerlich, weil wir klare Torchancen hatten. Im Derby gegen Geißlingen (1:1) war vom Spielverlauf her ein Sieg ein Muss: Das war ein Spiel auf ein Tor, Geißlingen hatte sehr wenige Chancen und verwertet eine davon zum 1:1. Es könnten also mit Sicherheit mehr Punkte auf der Habenseite stehen.

fupa: Am Wochenende kommt der SV Albbruck, der sich seit dem Trainerwechsel im Aufwind befindet. Wie schätzen Sie diese Aufgabe ein?

Ritter: Albbruck ist eine kämpferisch starke Mannschaft, und abgesehen von dem Ausrutscher (1:9 gegen Laufenburg II. Im Anschluss trennten sich der Verein und Trainer Thomas Duffner, Anm. d. Red.) haben sie gute Ergebnisse erzielt. Sie sind nicht zu unterschätzen, machen die Räume eng und nehmen die Zweikämpfe an. Aber auf heimischem Platz sollten wir uns für die letzten Auftritte auch mal belohnen.

fupa: Sind alle Mann an Bord?

Ritter: Wir haben fünf, sechs Langzeitverletzte, etwa Mario Astorino, der von Erzingen zu uns kam, oder Eric Landwehr. Dazu kommen nun auch noch Kapitän Fred Gisinger, der die gesamte Rückrunde ausfallen wird, und Simon Gysel. Zum Glück ist Melvin Landwehr seit einiger Zeit zurück, der im Angriff für viel Wirbel sorgt. Ansonsten gibt es immer wieder einmal kleinere Wehwehchen. Wir haben aber eine gute Elf zusammen, die auf dem Platz harmoniert.

fupa: Wie bewerten Sie generell die Chancen im Abstiegskampf?

Ritter: Es wird ein Kopf-an-Kopf-Rennen werden. Jede Mannschaft kann jede andere schlagen. Auch der SV Obersäckingen hat wieder Chancen. Da wir aber noch in direkter Konkurrenz gegen Albbruck und Horheim spielen, sollten wir die Punkte einfahren und dann nichts mit dem Abstieg zu tun haben.

Jörg Ritters Spieltag-Tipps:

SV Rheintal (5.) – SV Nöggenschwiel (6.)

Freitag, 19.30 Uhr

Zwei punktgleiche Tabellennachbarn! Wenn sie oben dranbleiben wollen, müssen sie gewinnen. Ich denke, Nöggenschwiel wird gewinnen. Sie sind heim- wie auswärtsstark und spielen eine Supersaison. 0:1.

SV Blau-Weiß Murg (3.) – Spvgg. Wutöschingen (8.)

Samstag, 16 Uhr

Murg schwächelt in letzter Zeit etwas. Die Mannschaft ist aber heimstark, daher rechne ich mit einem 2:0.

FC Weizen (14.) – VfR Horheim-Schwerzen (10.)

Samstag, 16 Uhr

Beide Mannschaften stecken im Abstiegskampf. Horheim-Schwerzen könnte sich mit einem Sieg ordentlich Luft verschaffen. Aber Weizen ist zu Hause schwer zu bespielen. 1:1.

SV Obersäckingen (15.) – FC Bad Säckingen (2.)

Samstag, 16 Uhr

Obersäckingen befindet sich im Aufwind, und Derbys haben ohnehin ihren eigenen Charakter. Dennoch erwarte ich einen Sieg für Bad Säckingen. 1:3.

SV Stühlingen (9.) – FC Geißlingen (7.)

Samstag, 16 Uhr

Schwierig! Beide Teams können an einem guten Tag jeden schlagen, an einem schlechten Tag verlieren sie aber auch gegen jeden. Sehr formabhängig, das gilt für beide. 1:1.

SV Waldhaus (4.) – SC Lauchringen (11.)

Samstag, 18 Uhr

Lauchringen ist insgesamt nicht gut in die Rückrunde gestartet. Waldhaus wird sich im Abendspiel mit 2:0 durchsetzen.

FC Grießen (12.) – SV Albbruck (13.)

Sonntag, 15 Uhr

Unsere Mannschaft trainiert fleißig und wird auf heimischem Platz und vor heimischem Publikum mit 2:0 gewinnen.

SV 08 Laufenburg II (1.) spielfrei

Aufrufe: 028.4.2022, 19:00 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor