2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Ivan Knezevic (li.) und Tim Danhof (re.) wechseln zum FC Erzgebirge Aue.
Ivan Knezevic (li.) und Tim Danhof (re.) wechseln zum FC Erzgebirge Aue. – Foto: Sven Leifer

Überraschung: Knezevic und Danhof folgen Rost nach Aue

SpVgg Bayreuth verliert zwei Leistungsträger an den neuen Ligarivalen

Das kommt durchaus überraschend: Die SpVgg Bayreuth muss nach der Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die dritte Liga zwei Leistungsträger aus der Vorsaison ziehen lassen. Ivan Knezevic (28) und Tim Danhof (25) werden die Altstadt verlassen und schließen sich dem FC Erzgebirge Aue an. Der Absteiger aus der zweiten Liga hatte den Oberfranken schon Erfolgscoach Timo Rost abspenstig gemacht. Nun folgen ihm Knezevic und Danhof nach Sachsen.

Die beiden Offensivkräfte waren in der Spielzeit 2021/22 zwei wesentliche Faktoren in der Abteilung Attacke der SpVgg Bayreuth. Knezevic führte die Altstadt sogar als Kapitän aufs Feld, wenn der eigentliche Spielführer Benedikt Kirsch verhindert war. Der gebürtige Aschaffenburger Knezevic, der die Nachwuchsabteilungen des SV Wacker Burghausen, des TSV 1860 München und des 1. FC Nürnberg durchlief, steuerte in der abgelaufenen Saison neun Treffer und elf Vorlagen zum Bayreuther Erfolg bei. Tim Danhof, der pfeilschnelle Mittelfeldmann, traf selbst fünfmal und servierte zu weiteren elf Treffern. Nun zieht es beide Richtung Erzgebirge zu ihrem alten und neuen Trainer.

"Ich kenne Coach Timo Rost nun schon einige Jahre. Mir gefällt es einfach, wie er spielen lässt. Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass es der Hauptgrund war, aber es war definitiv ein großer Faktor, dass ich mich dazu entschlossen habe, zum FC Erzgebirge Aue zu wechseln", sagt Ivan Knezevic. Der Zeitpunkt des Abgangs nach dem großen Erfolg kommt etwas überraschend, war doch Knezevic einer der Protagonisten bei der Altstadt. Seit Sommer 2017 war der heute 28-Jährige in Bayreuth und konnte deshalb durchaus schon als Identifikationsfigur bezeichnet werden. "Es ist nicht einfach, die richtigen Worte zu finden. In Aue sind die Bedingungen einfach super, hier ist alles noch einmal eine Nummer größer als in Bayreuth. Die dritte Liga ist ein heftiges Kaliber, trotzdem wollen wir schon gerne vorne mitspielen." Mit dem FC Erzgebirge dürften Knezevic und Danhof um den Aufstieg in die zweite Liga spielen, während es für die SpVgg Bayreuth in erster Linie ganz klar um den Klassenerhalt geht.

Aufrufe: 020.6.2022, 10:34 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor