2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Neuer Simbacher Co-Spielertrainer: Daniel Ritzinger
Neuer Simbacher Co-Spielertrainer: Daniel Ritzinger – Foto: Charly Becherer

FC-DJK Simbach: Ritzinger neuer spielender Co - Tippelt wieder da

Nach einer längeren Fußballpause greift Pilstings Ex-Coach wieder an +++ Aufstiegstrainer Tippelt kehrt als Spieler zurück

Bezirksliga-Absteiger FC-DJK Simbach geht mit einem starken Kader in die Saison 2023/2024 der Kreisliga Isar Rott. Neu-Trainer Jan Bermann kann sich über den Verbleib fast aller Leistungsträger freuen, zudem hat sich der Verein mit zwei ganz erfahrenen Akteuren verstärken können, die dem Defensivverbund Stabilität verleihen dürften. Daniel Ritzinger greift nach einer längeren Fußballpause wieder an und wechselt als spielender Co-Trainer nach Simbach. Mit Christian Tippelt ist zudem ein alter Bekannter zurück, der den Klub in der Saison 2021/2022 gemeinsam mit Hans-Peter Kerscher zur Kreisliga-Meisterschaft führte. Nach einem einjährigen Intermezzo beim SV Hebertsfelden läuft der 37-jährige Routinier künftig wieder für seinen Herzensverein auf.

Daniel Ritzinger wurde unter anderem beim FC Dingolfing und der SpVgg GW Deggendorf ausgebildet. Nach einer Landesliga-Station bei der SpVgg Hankofen-Hailing war der meist als Innenverteidiger eingesetzte Kicker unter anderem Kapitän beim früheren Bezirksligisten SV Frauenbiburg und fungierte dann bis zum Abbruch der Corona-Spielzeit 2019/2021 bei seinem Heimatverein TSV PIlsting als Spielercoach. "Seit ein paar Monaten habe ich mit dem Gedanken gespielt, wieder etwas in Richtung Spielertrainer machen zu wollen. Allerdings nur, wenn sich etwas interessantes ergibt. Nach dem Jan und die Verantwortlichen von Simbach auf mich zugekommen sind, war relativ schnell klar, dass diese Konstellation sehr gut passen könnte. Das hat sich in den ersten Wochen der Vorbereitung bereits mehr als bestätigt. Der Verein ist top geführt und die Jungs ziehen super mit. Die Qualität der Mannschaft ist für Kreisliga-Verhältnisse, insbesondere in der Breite, überdurchschnittlich gut und wir brennen auf den Saisonstart", lässt Daniel Ritzinger wissen.



Altbekanntes Gesicht: Christian Tippelt
Altbekanntes Gesicht: Christian Tippelt – Foto: Charly Becherer




Der in Arnstorf lebende Christian Tippelt ist in Simbach ein altbekanntes Gesicht, denn der groß gewachsene Abwehrmann trug bereits sechseinhalb Jahre das Trikot des FC-DJK und hatte am größten Erfolg der Vereinsgeschichte, der Kreisliga-Meisterschaft im Sommer 2022, als spielender Chefanweiser maßgeblichen Anteil. "Der Zeitaufwand und die Fahrtstrecke nach Hebertsfelden war sehr groß, zumal ich einen einjährigen Sohn habe. Dennoch möchte ich den Jungs von Hebertsfelden für eine tolle Zeit danken und wünsche ihnen viel Erfolg. Ich habe bewusst keine neue Trainerstation angenommen, weil ich den Aufwand deutlich reduzieren wollte. Simbach ist für mich eine Art Heimatverein geworden und ich kann hier mit echten Freunden kicken. Ich hoffe, dass wir eine erfolgreiche Saison spielen und ich wieder weniger Verletzungen als in den vergangenen Monaten habe", sagt der aus der SpVgg Osterhofen hervorgegangene Verteidiger.


Aufrufe: 013.7.2023, 12:10 Uhr
Thomas SeidlAutor