2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Der FC Büderich spielt ab Sommer Landesliga.
Der FC Büderich spielt ab Sommer Landesliga. – Foto: FCB
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FC Büderich ist zurück in der Landesliga

Der FC Büderich steigt als Bezirksliga-Meister in die Landesliga auf.

Der FC Büderich 02 ist nach 15 Jahren zurück in der Landesliga. Durch einen 2:0 (1:0)-Sieg bei Ratingen 04/19 II machte er den Aufstieg in die sechsthöchste deutsche Spielklasse vorzeitig perfekt.

23 Siege und drei Unentschieden lautete die Bilanz des Spitzenreiters, der bis die tief in die Nacht im Vereinsheim feierte. „Ich bin wahnsinnig stolz auf meine Mannschaft, bei der es nicht nur sportlich, sondern vor allem menschlich passt. Jeder Einzelne hat seine Rolle mit Leidenschaft ausgeführt – sonst wäre dieses Abschneiden nicht möglich gewesen“, sagte Trainer Denis Hauswald.

Druck gespürt

Das Spiel in Ratingen war geprägt von den geplanten Feierlichkeiten. Ein Planwagen stand bereit, um die Büdericher nach dem Abpfiff an den Eisenbrand zu bringen. Doch um den Aufstieg zu besiegeln, mussten drei Punkte her. Doch genau diese Umstände lähmten die FCB-Kicker etwas. „Man hat den Jungs angemerkt, dass es um etwas ging. Sie haben nervös und zu hektisch agiert“, sagte Hauswald. Da die Hausherren jedoch harmlos auftraten, hatte der Tabellenführer die Partie trotzdem unter Kontrolle. Für Beruhigung sorgte zudem der frühe Führungstreffer von Aljoscha Franzen (7.). Bis zur finalen Entscheidung dauerte es jedoch bis zur 73. Minute, als Jan Niklas Kühling sein Team und die mitgereisten Anhänger mit dem 2:0 erlöste. „Ich bin mir sicher, dass wir auch in der Landesliga eine gute Rolle spielen und den Klassenerhalt schaffen werden“, blickte Hauswald voraus.

Aufrufe: 01.6.2022, 08:00 Uhr
RP / cbaAutor