2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

FC Brünninghausen: Ex-Brackel-Coach und Ex-Spieler werden Trainerduo

Oberligist FC Brünninghausen hat die Nachfolge des scheidenden Trainerduos Rafik Halim/Florian Gondrum geklärt.

Der langjährige Coach des SV Brackel 06 Giovanni Schiattarella (41) und Ex-Spieler Kevin Brümmer (31) übernehmen künftig beim FC Brünninghausen die Verantwortung an der Seitenlinie.

Schiattarella war im Oktober 2022 nach fünfeinhalb Jahren in Brackel zurückgetreten, da er in der damaligen Negativphase einen Vertrauensverlust im Verein gespürt hatte. Nun bekommt er erstmals die Chance, sich im westfälischen Amateuroberhaus einen Namen zu machen. Mit Brümmer bekommt er einen Mann als Partner, der die Oberliga wie seine Westentasche kennt. 172 Oberliga-Partien hat der frühere Mittelfeldmann absolviert, überwiegend für den ASC 09 Dortmund, wo er die Kapitänsbinde trug und nach einer langen Ära (2015 bis 2022) sich für den Wechsel zum FCB entschied. Im vergangenen Sommer musste er jedoch seine Laufbahn aufgrund eines zweiten Kreuzbandrisses beenden. Dies passierte im Mai 2023, als er bis dahin als Leistungsträger (26 Einsätze, elf Tore) großen Anteil an der Westfalenliga-Vizemeisterschaft des FCB hatte und dann abseits des Feldes den Aufstieg in die Oberliga feiern durfte.

„Brünninghausen ist seit Jahren einer der bestgeführtesten Vereine der Stadt. Die Gespräche waren daher auch sehr angenehm, man spürt schnell die Ruhe und die Erfahrung, die in dem Verein stecken“, so Schiattarella, der ausführt: "Wir möchten natürlich den Weg, den Rafik und Flo in den letzten Jahren für uns geebnet haben, weiterführen und dabei unsere eigenen Ideen einbringen. Wir wollen mit einer jungen und hungrigen Mannschaft das Maximale herausholen."

Brümmer war als "Zehner" über Jahre einer der besten Dortmunder Amateurfußballer und strebt die B-Lizenz an. Als Trainer möchte er sein Wissen an die zukünftige Mannschaft weitergeben. „Ich bin dankbar, dass der Verein mir dieses Vertrauen schenkt, in der nächsten Saison mit Giovanni die Erfolgsgeschichte, die Rafik und Flo aufgebaut haben, weiterführen zu dürfen“, so Brümmer, der eine klare Vorstellung hat, was er in Zukunft auf dem Platz sehen möchte: „Auch, wenn Fußball noch immer ein Ergebnissport ist, möchte ich, dass es Spaß macht uns zuzuschauen. Wir möchten uns in jedem Fall weiterentwickeln und uns unsere Sicherheit und Stabilität erarbeiten, damit wir in Zukunft weiterhin so erfolgreich wie möglich Fußball spielen werden."

Aufrufe: 022.1.2024, 06:30 Uhr
redAutor