2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Mario Erb (hier im Trikot der TSG Hoffenheim II) hat sich vom professionellen Fußball verabschiedet, kickt noch in der Kreisliga und eröffnet nun ein
Mario Erb (hier im Trikot der TSG Hoffenheim II) hat sich vom professionellen Fußball verabschiedet, kickt noch in der Kreisliga und eröffnet nun ein – Foto: Sportfotografie Rostam

Ex-Profi Mario Erb: Ein Kreisliga-Plädoyer - & neue berufliche Wege

Der 33-Jährige genießt den Amateurfußball und geht unter die Unternehmer

Für die Glamourwelt des Profifußballs hat`s zwar für den Münchner Mario Erb nicht gereicht, dennoch hat der mittlerweile 33-Jährige eine respektable Karriere hingelegt: Jugend beim FC Bayern, anschließend 3. Liga für die Bayern-Amateure, Alemannia Aachen, die SpVgg Unterhaching, Rot-Weiß Erfurt und den KFC Uerdingen. In Aachen durfte er auch Zweitligaluft schnuppern. Bis Sommer 2022 war er für die TSG Hoffenheim II am Ball, ehe er dem professionellen Fußball Lebewohl sagte, nach Hause zurückkehrte und nun in der Kreisliga für den MTV München aufläuft.

Kreisliga - das ist für viele der Inbegriff des Amateurfußballs. Bratwurst und Bier, und nebenbei wird ein wenig gekickt. Obwohl Mario Erb viele Jahre ein ganz anderes Niveau gewöhnt war, hält er ein regelrechtes Plädoyer für den Kreisliga-Fußball: "Es macht einfach richtig, richtig viel Spaß. Ich wollte weiterhin dem Fußball treu bleiben, brauche das aber aber nicht mehr, jeden Tag auf dem Platz zu stehen. Ohne den großen Druck Fußball zu spielen. Das hat so viel Charme. Nach dem Spiel oder Training zusammensitzen, in der Kabine oder dem Klubheim, Bierchen und Schnitzel - ich liebe und genieße es."

Beruflich schlägt Erb einen neuen Weg ein.


Auch abseits des Platzes bleibt Erb dem runden Leder treu. Seine Fußballschule betreibt er weiterhin, allerdings nur noch auf eingeschränkte Art und Weise. Angedacht sind in erster Linie Feriencamps. Seine weit größere Aufmerksamkeit widmet er einem anderen Projekt, denn er schlägt beruflich neue Wege ein. Darauf will er ab sofort den Fokus legen: "Ich eröffne kommenden Samstag, den 9. Dezember in Germering einen Teamshop in Kooperation mit dem Ausrüster Jako. Auch auf diese Weise kann ich dem Fußball verbunden bleiben. Mit meiner Erfahrung kann ich die Vereine aus erster Hand betreuen, die bei mir natürlich auch ganz individuell bedrucken lassen können", meint Erb. "Teamshop 89 by Mario" wird sein Laden heißen, mit dem er durchstarten will.

Aufrufe: 08.12.2023, 06:00 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor