2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Sigi Wilhelm (zweiter von links) kommt als Hoffnungsträger zum TSV Mauth
Sigi Wilhelm (zweiter von links) kommt als Hoffnungsträger zum TSV Mauth – Foto: Verein

Ex-Landesligakicker Wilhelm verstärkt Mauth

Freyungs Co-Spielertrainer wechselt im Sommer zum Bezirksligisten +++ Talent David Zitzl kommt vom TSV Waldkirchen

Der TSV Mauth ist neben der DJK Vornbach die Überraschungsmannschaft der Bezirksliga Ost. Als Tabellensechster haben die Schützlinge von Coach Andreas Baar den Klassenerhalt bereits in der Tasche. Nach Matthias Krampfl, der vom TV Freyung in die "Mauth" wechselt, können die Verantwortlichen des Bayerwald-Kultklubs nun zwei weitere Neuzugänge vermelden: Sigi Wilhelm zieht es ebenfalls vom TV Freyung zum Nachbarn, Nachwuchsmann David Zitzl wechselt von der U19 des TSV Waldkirchen zum Bezirksligisten.

Abwehrmann Wilhelm hat 116 Landesliga-Einsätze in seiner Vita stehen und wird die TSV-Hintermannschaft verstärken. "Nach sehr intensiven sechs Jahren beim TV Freyung breche ich schweren Herzens meine Zelte am Oberfeld ab. Allerdings denke ich nun, dass für mich persönlich ein anderer Weg der richtige ist. Nichtsdestotrotz werde ich bis zum Schluss alles dafür geben, dass ich mich mit dem Klassenerhalt aus Freyung verabschieden kann. Ich habe mich bewusst für den TSV Mauth entschieden. Der Verein spielt eine beeindruckende Saison und ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass das Team auch nächstes Jahr erfolgreich sein wird. Beim TSV treffe ich auf viele bekannte Gesichter und erhalte nochmal die Möglichkeit, in direkter Nähe Bezirksliga zu spielen. Diese Chance wollte ich unbedingt wahrnehmen", sagt der im Mauther Nachbarort Kreuzberg lebende Wilhelm. "Wir freuen uns sehr, dass ein so gestandener Spieler, der viele Angebote von anderen Vereinen hatte, sich bewusst für den TSV entscheidet. Von seiner Erfahrung werden alle, insbesondere auch unsere jüngeren Spieler, profitieren", ist Mauths Trainer Andreas Baar überzeugt.



Neben Wilhelm wird mit David Zitzl ein Nachwuchsmann zum Verein stoßen. "Neben erfahrenen Kräften wollen wir natürlich auch weiterhin auf die Jugend setzen. David hat schon des Öfteren bei uns mittrainiert. Unsere Trainer bescheinigen ihm großes Potenzial und er passt sehr gut zu unserer Mannschaft", informiert Mauths Abteilungsleiter Maximilian Stockinger, der nicht nur wegen des erfreulichen Tabellenstandes mehr als zufrieden ist: "Ich würde unsere Entwicklung seit dem Abstieg aus der Kreisliga schon als Erfolgsgeschichte bezeichnen. Alle haben an einem Strang gezogen und wir sind unserer Philosophie, ohne finanzielle Mittel zu agieren und auf einheimische Spieler zu setzen, treu geblieben. Andi Baar hatte an der Entwicklung in der letzten Zeit großen Anteil. Er hat in einer schwierigen Situation übernommen, die Mannschaft durch seine akribische Arbeit weiterentwickelt und noch dazu alle Neuzugänge für uns begeistern können. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, ich denke, in der nächsten Saison brauchen wir uns in der Bezirksliga nicht verstecken.“

Aufrufe: 019.4.2023, 14:45 Uhr
PM / tsAutor