2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Sportvorstand Jens Dawurske (links) mit Christian Franz-Pohlmann.
Sportvorstand Jens Dawurske (links) mit Christian Franz-Pohlmann. – Foto: FC Preußen Espelkamp

Ex-Frauen-Bundesliga-Coach übernimmt den FC Preußen Espelkamp

Nach dem Rücktritt von Chefcoach Andreas Brandwein hatte der erfahrene Kapitän Julian Stöckner die letzten zwei Partien interimsweise übernommen.

Einer 0:5-Klatsche gegen Kellerkind SV RW Deuten folgte ein Remis beim TuS Hiltrup durch ein spätes Gegentor. Ab kommenden Montag wird Christian Franz-Pohlmann versuchen, die Adlerträger in die Erfolgsspur zurückzubringen, um möglichst schnell den Klassenerhalt in der Westfalenliga 1 zu erreichen.

Der 42-Jährige war bis dato beim TuS Freckenhorst in der der Bezirksliga Staffel 7 aktiv und trainiert gleichzeitig die B-Juniorinnen des FSV Gütersloh in der Bundesliga. Das Amt in Gütersloh wird der A-Lizenz-Inhaber auch weiterhin etwas vermindert beibehalten. In Espelkamp hat er einen langfristigen Vertrag bis 2025 unterschrieben.

"Wir freuen uns, dass sich Christian für uns entschieden hat. Nach einem langen ersten Gespräch war die Tendenz schon vielversprechend und über weiteren Austausch sind wir dann zusammengekommen. Natürlich waren noch einige Punkte mit seinem alten Verein zu klären. Unser Dank gilt deshalb dem TuS Freckenhorst für die reibungslose Abwicklung", so Sportvorstand Jens Dawurske.

Franz-Pohlmann bringt eine Vielzahl an Erfahrungen im Trainerbereich mit. Von der U19 Bundesliga in Münster, über Frauen-Bundesliga in Gütersloh, Jena und Duisburg bis hin zur B-Juniorinnen-Bundesliga in Gütersloh und Herren-Bezirksliga in Sassenberg und Freckenhorst. Seit 2019 stand Franz-Pohlmann zuletzt beim ambitionierten Bezirksligisten TuS Freckenhorst an der Seitenline und fuhr in der Vorsaison die Vizemeisterschaft hinter der "Übermannschaft" Westfalia Soest ein. In der aktuellen Saison spielt der TuS aber keine Rolle im Aufstiegskampf.

Stöckner bleibt spielender Co-Trainer

Der Verein schreibt in seiner Meldung: "Die neue Aufgabe reizt Christian sehr und dafür nimmt er auch den Aufwand in Kauf. Seinen Einstand bei uns wird er nächste Woche nach dem Spiel gegen den SC Peckeloh geben, da noch einige organisatorische Dinge zu klären sind. Ihm bleiben dann noch acht Spiele in der laufenden Saison, um sich so schnell wie möglich einzufinden und einen Überblick zu verschaffen. Uns war es sehr wichtig, schon jemanden für den Rest der laufenden Saison zu bekommen, da Julian beruflich sehr eingebunden ist. Deshalb haben wir auch keinen Schnellschuss gemacht, sondern uns schon ein wenig Zeit genommen. Bis Saisonende wird Julian Christian aber weiterhin als spielender Co-Trainer unterstützen, da er natürlich die Strukturen kennt und in dieser Phase der wichtigste Ansprechpartner für ihn sein wird. Wie es auf der Position des Co-Trainers in der neuen Saison weitergeht, wird in der Sommerpause entschieden. Jetzt gilt aber erstmal die volle Konzentration auf die Restsaison."

Aufrufe: 014.3.2023, 21:00 Uhr
redAutor