2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines

Ex-FCB-Spieler gibt Comeback bei Heimatverein: Feldhahn trifft bei Kreisklassen Debüt

Otterfing feiert Kantersieg gegen TuS Holzkirchen II

Ex-Profi Nicolas Feldhahn ist zurück bei seinem Heimatverein. Beim Debüt knipste der langjährige FC Bayern-Profi direkt. Trotzdem gab es eine klare Niederlage.

Landkreis – Mit Treffern geizten die Landkreis-Teams in der Kreisklasse 3 am Wochenende wahrlich nicht. Der TSV Otterfing gewann das Nord-Derby gegen den TuS Holzkirchen II klar und deutlich mit 5:0. Allerdings fiel das Ergebnis etwas zu hoch aus, was auch für den zweiten Landkreis-Vergleich zwischen Rottach-Egern und Warngau zutreffend war.

Hier setzten sich die Kicker vom Birkenmoos mit 7:2 durch – und das, obwohl bei den Gästen Ex-Profi Nicolas Feldhahn sein Debüt gab. Am Sonntag siegte die DJK Darching in Bayrischzell und kehrte durch den Dreier wieder in die Meisterrundenplätze zurück.

FC Rottach-Egern – SV Warngau 7:2 (4:1)

Eine klare Sache war das Match zwischen dem FC Rottach-Egern und dem SV Warngau. Der FC stand in der Defensive bombensicher und nutzten seine Möglichkeiten in der Offensive sehr effizient. Bei den Gästen gab Nicolas Feldhahn, Ex-Profi des FC Bayern München II, sein Debüt beim Heimatverein und traf zum 3:1. „Dabei wird es erst mal bleiben, da er beruflich sehr eingespannt ist“, erklärt SV-Abteilungsleiter Simon Freutsmiedl. „Eigentlich wollte er mit seinem Halbbruder Felix Höger zusammenspielen, aber der war verletzt.“

Die Gäste waren arg ersatzgeschwächt angereist und lagen nach Toren von Tobias Schlichtner (3) und Basti Lechner bereits zur Pause mit 1:4 zurück. Nach dem Seitenwechsel schraubten Ferhat Yilmazer und Franz Pietzko das Resultat nach oben, den Schlusspunkt aus Rottacher Sicht setzte dann der eingewechselte FC-Vorsitzende Stefan Schlichtner mit einem Fernschuss. „Es war ein gutes Spiel, wir haben schöne Tore geschossen“, findet FC-Trainer Bernhard Gruber.

„Der Sieg war hochverdient.“ SV-Coach Daniel Mayer war hingegen enttäuscht: „Rottach ist hinten dringestanden und hat auf Konter gelauert. Wir hatten 65 Prozent Ballbesitz. Aber Rottach hat das in der eigenen Hälfte sehr clever gemacht. Vorne war bei ihnen jeder Schuss ein Treffer.“

Tore: 1:0 Schlichtner (7.), 2:0 Lechner (26.), 3:0 Schlichtner (30.), 3:1 Feldhahn (33.), 4:1 Schlichtner (42.), 5:1 Yilmazer (60.), 6:1 Pietzko (84.), 6:2 Schönauer (87.), 7:2 Schlichtner (90.).

Die DJK Darching (in Rot) setzte sich erst spät gegen Bayrischzell durch.
Die DJK Darching (in Rot) setzte sich erst spät gegen Bayrischzell durch. – Foto: tp

TSV Otterfing – TuS Holzkirchen II 5:0 (2:0)

„Es war ein souveräner Sieg, der vielleicht um ein bis zwei Tore zu hoch ausgefallen ist“, gibt TSV-Abteilungsleiter Dominik Urban nach dem 5:0-Derbysieg seines Teams gegen die zweite Mannschaft des TuS Holzkirchen zu. „Wir haben nach dem Deisenhofen-Spiel eine gute Reaktion gezeigt. Es gibt wenig zu kritisieren. Das war ein Schritt in die richtige Richtung.“

Christian Blaschke brachte Otterfing früh in Führung. Mit dem Pausenpfiff nickte Florian Bacher nach einer Ecke ein zum 2:0. „Wir haben das Spiel nicht aufgegeben und wollten mit Vollgas auf den Platz zurückkommen“, sagt TuS-Coach Freddy Waizmann. Doch die kalte Dusche folgte wenig später in Form von Blaschkes 3:0. „Nach diesem Blackout war die Luft raus. Wir haben unsere Chancen wieder mal liegen gelassen, und der Gegner hat unsere Fehler eiskalt ausgenutzt“, so Waizmann. „Das Ergebnis ist um zwei Tore zu hoch ausgefallen, aber der Sieg für Otterfing war verdient.“ In der Schlussphase schraubten Maxi Dengler und Tristan Waschke das Resultat auf 5:0.

Tore: 1:0 Blaschke (3.), 2:0 Bacher (45.), 3:0 Blaschke (50.), 4:0 Dengler (88.), 5:0 Waschke (89.). Gelb-rote Karte: Ledermann (88./Holzkirchen).

SV Bayrischzell – DJK Darching 0:1 (0:0)

Nah dran an einer Überraschung war der SV Bayrischzell gegen die DJK Darching. Die Hausherren machten den favorisierten Gästen das Leben schwer und hatten selbst einige gute Möglichkeiten. Unter anderem scheiterte der SV an der Latte und verfehlte zweimal das leere Tor. Ähnlich erging es der DJK, die gleich dreimal Aluminium traf. In der Nachspielzeit erlöste der eingewechselte Alexander Adelsberger die Gäste mit dem späten 1:0 für Darching.

„Wir haben super mitgespielt und über 90 Minuten eine richtige starke Teamleistung gezeigt“, lobt SV-Trainer Gerry Wimmer. „Es war ein kampfbetontes Spiel. Ein Punkt wäre drin gewesen. Unser Spiel wird von Woche zu Woche besser.“ DJK-Trainer Hans Brumbauer war indes zufrieden: „Im Großen und Ganzen war der Sieg verdient. Wir haben uns auf dem kleinen Platz schwergetan. Das Spiel stand auf des Messers Schneide. Man merkt der Mannschaft den Kräfteverschleiß deutlich an. Wir brauchen jetzt dringend eine Pause.“ (Thomas Spiesl)

Tore: 0:1 Adelsberger (90.+2). Zeitstrafe: Weigl (30./Bayrischzell).

Aufrufe: 016.10.2023, 10:30 Uhr
Thomas SpieslAutor