2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Eine Schneeschicht bedeckte am Donnerstagabend den Fußballplatz am Birkenmoos in Rottach-Egern. Deshalb wurde das Heimspiel des FC gegen die DJK Darching auf 7. Mai verschoben.
Eine Schneeschicht bedeckte am Donnerstagabend den Fußballplatz am Birkenmoos in Rottach-Egern. Deshalb wurde das Heimspiel des FC gegen die DJK Darching auf 7. Mai verschoben. – Foto: STEFAN SCHWIEHOFER

Kreisklasse: Drucksituation für TSV Otterfing und TuS Holzkirchen II

Derby Rottach gegen Darching abgesagt

Kreisklasse: Der TSV Otterfing muss im Aufstiegsrennen siegen, während die Holzkirchner Reserve eine Steigerung braucht.

Landkreis – In den Auf- und Abstiegsrunden der Kreisklasse trennt sich langsam die Spreu vom Weizen. Mit dem fünften Spieltag an diesem Wochenende ist der erste Teil der Rückrunde absolviert. Unter Druck stehen vor allem der TSV Otterfing und der TuS Holzkirchen II. Otterfing muss siegen, um die Aufstiegsränge nicht aus den Augen zu verlieren, der TuS braucht drei Punkte, um die Abstiegszone zu verlassen. Warngau geht selbstbewusst ins nächste Heimspiel, während Bayrischzell mit dem Rücken zur Wand steht.

Aufstiegsrunde B

FF Geretsried – TSV Otterfing (Sa., 14 Uhr)

Nach der Niederlage in Ascholding darf sich der TSV Otterfing in der Aufstiegsrunde keinen weiteren Ausrutscher erlauben, will man an den ersten beiden Plätzen dranbleiben. Am Samstag ist der TSV bei den Fußballfreunden Geretsried zu Gast. Allerdings ist die personelle Lage am Nordring zur Unzeit angespannt. „Trotzdem wollen wir in Geretsried einen Sieg einfahren. Noch ist alles möglich, in unserer Gruppe kann jeder jeden schlagen, und wir kommen langsam in die heiße Phase“, erklärt TSV-Abteilungsleiter Dominik Urban. Die Hausherren stehen auf dem letzten Rang und mussten ihre Aufstiegsambitionen bereits begraben.

Abstiegsrunde H

SV Warngau – Königsdorf (So., 14 Uhr)

Trotz einiger zwischenzeitlicher Rückschläge ist der SV Warngau nach dem jüngsten Heimsieg gegen Schlusslicht Sauerlach im Soll und will nachlegen. Am Sonntag empfängt er den Tabellennachbarn Königsdorf am heimischen Flugplatz. „Wir sind guter Dinge und gehen mit dem 6:0 im Rücken in das Spiel. Ein Dreier gegen Königsdorf wäre Gold wert“, erklärt SV-Trainer Daniel Mayer. Personell sind die Warngauer wieder besser aufgestellt und werden mit breiter Brust in die Partie gehen. Ihr Ziel ist es, sich mit einem Heimsieg weiter von der Abstiegszone abzusetzen.

FSV Höhenrain – Holzkirchen II (So., 15 Uhr)

Mit zwei Siegen ist der TuS Holzkirchen II in die Abstiegsrunde gestartet, es folgten allerdings zwei Niederlage gegen Königsdorf und Bad Tölz, wodurch die TuS-Reserve auf den Relegationsplatz abgerutscht ist. „Nach dem blutleeren Auftritt am letzten Wochenende wollen wir in Höhenrain wieder in die Erfolgsspur finden. Wir müssen Punkte aus Höhenrain mitnehmen, um unser Ziel Klassenerhalt erreichen zu können. Wir erwarten einen starken Gegner, sind aber darauf vorbereitet“, erklärt TuS-Trainer Freddy Waizmann. Aufgrund der schwachen Vorstellung beim jüngsten Heimspiel wird es bei den Holzkirchnern einige Umstellungen in der Startformation geben.

Abstiegsrunde I

FC Rottach-Egern – DJK Darching abgesagt

Wegen des Rottacher Vereinsausflugs war das Landkreis-Duell zwischen dem FC Rottach-Egern und der DJK Darching auf Donnerstagabend verlegt worden. Der Wintereinbruch und der schneebedeckte Rasen am Birkenmoos sorgten aber für eine Spielabsage. Der Nachholtermin steht bereits fest: Am Dienstag, 7. Mai, wird um 19.30 Uhr angepfiffen.

ASC Geretsried – SV Bayrischzell (Sa., 14 Uhr)

Der SV Bayrischzell steht mit nur einem Zähler auf dem letzten Platz des Klassements und damit mit dem Rücken zur Wand. „Uns ist bewusst, dass für uns jetzt jedes Spiel ein Endspiel ist, um nicht den Anschluss zu verlieren“, sagt SV-Trainer Gerry Wimmer. Allerdings muss er am Samstag beim ASC Geretsried auf drei Stammspieler verzichten. „Wir werden auch gegen Geretsried spielerisch unterlegen sein, müssen dies mit Kampf und Disziplin ausgleichen“, fordert der Bayrischzeller Trainer. Mit einem Punkt wären die SV-Kicker beim Tabellenzweiten hochzufrieden – auch wenn sie eigentlich drei bräuchten. (ts)

Aufrufe: 019.4.2024, 14:45 Uhr
Thomas SpieslAutor