2024-05-10T08:19:16.237Z

Transfers
Von links: Trainer Mario Albert, Neuzugang Kevin Grünauer und Abteilungsleiter Peter Fruth.
Von links: Trainer Mario Albert, Neuzugang Kevin Grünauer und Abteilungsleiter Peter Fruth. – Foto: Achim Hoffmann

Ettmannsdorf schnappt sich Weidens Kevin Grünauer

Der junge Offensivspieler verstärkt die Außenbahn des Landesliga-Zweiten

Nach Maximilian Wolf von der DJK Vilzing gibt der SV Schwandorf-Ettmannsdorf in diesen Tagen seinen zweiten Sommerneuzugang namentlich bekannt. Dabei handelt es sich um Kevin Grünauer, der vom abstiegsbedrohten Bayernligisten SpVgg SV Weiden kommt. Das 21-jährige Offensivtalent, das am Weidener Wasserwerk bereits mit Anfang 17 in der ersten Mannschaft debütierte, soll die Außenbahn des in den Aufstiegskampf der Landesliga Mitte verwickelten SVSE stärken.

Ettmannsdorfs Trainer Mario Albert ist guter Dinge, dass Kevin Grünauer seiner Mannschaft gut zu Gesicht stehen werde. Schon für die aktuelle Saison hätte er den jungen Spieler gern an Bord geholt, verrät Albert. „Seit rund zwei Jahren stehen wir in Kontakt. Kevin ist in der Oberpfalz eines der größten Talente für die Außenbahn-Position, wo wir ohnehin nachlegen wollten.“ Trotz seines jungen Alter bringe der Kicker schon reichlich Erfahrung mit, sei darüber hinaus diszipliniert und bodenständig. „Wir erwarten uns viel von ihm, er passt charakterlich in unser Beuteschema“, freut sich Albert, der Grünauer in seinem Konstrukt auf dem offensiven Flügel sieht. Der Youngster selbst, der im Offensivbereich im Grunde jede Position bekleiden kann, tut kund, dass er sich weiterentwickeln und der Mannschaft weiterhelfen wolle. Auf seiner Suche nach einer neuen Herausforderung bei einer ambitionierten Elf ist er fündig geworden.

Als Junior war Kevin Grünauer Bayernauswahlspieler, wechselte im Alter von zwölf Jahren von der SpVgg SV Weiden ins NZL des 1. FC Nürnberg. Drei Jahre blieb er am Valznerweiher, ehe es ihn zurück ans Weidener Wasserwerk zog. Dort kam er als Noch-A-Jugendlicher bereits zu dem ein oder anderen Einsatz für die erste Mannschaft. Im Sommer 2019 folgte der Wechsel zum Nordost-Landesligisten SV Mitterteich, den Grünauer nach drei Jahren wiederum Richtung Weiden verließ. Bei der SpVgg SV brachte es das ehrgeizige Talent in der laufenden Runde auf 27 Bayernliga-Einsätze, in denen er vier Tore schoss.

Aufrufe: 019.5.2023, 17:11 Uhr
Florian WürtheleAutor