2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Wird Noel Futkeu (r.) der ETB-Spieler des Jahres?
Wird Noel Futkeu (r.) der ETB-Spieler des Jahres? – Foto: Patrik Otte

ETB spielt gegen Absteiger Monheim: Wer wird Spieler des Jahres?

Am heimischen Uhlenkrug trägt der ETB SW Essen sein letztes Oberliga-Spiel der Saison aus.

Der letzte Spieltag in der Oberliga Niederrhein steht am Sonntag an und der ETB Schwarz-Weiß Essen darf sich mit einem Heimspiel am Uhlenkrug von seinen treuen Anhängern in die Sommerpause verabschieden.

Die Schwarz-Weißen treffen um 15 Uhr auf den 1. FC Monheim, der überraschenderweise nach der Saison den bitteren Gang in die Landesliga antreten muss. Nach der Partie wird der „ETB-Spieler des Jahres“ bekanntgegeben und vom ETB-Fanclub Schwarz-Weiße Religion e.V. mit einem Pokal entsprechend geehrt.

Der 1. FC Monheim ist am letzten Spieltag aus der Oberliga Niederrhein abgestiegen, was vor der Saison niemand so erwartet hätte, da der FC über einen starken und ausgeglichenen Kader verfügt. Trainiert werden die Monheimer von Dennis Ruess, der bereits seit der Saison 2014/15 (damals noch in der Bezirksliga) an der Seitenlinie der Monheimer steht. Der 42-jährige Coach lief zuvor auch schon viele Jahre als Spieler für den FC auf.

In den bisher acht ausgetragenen Spielen in der Oberliga Niederrhein zwischen den Schwarz-Weißen und dem 1. FC Monheim gab es bisher noch keine Niederlage für die Elf vom Uhlenkrug. Fünfmal verließen die „Schwatten“ den Platz als Sieger und in den drei anderen Partien trennten sich beide Teams jeweils mit einem Unentschieden voneinander. Das Hinspiel gewann der ETB nach einer richtig starken Leistung mit 2:0 (1:0) in Monheim. Die Tore erzielten Noel Futkeu und Bünyamin Sahin.

Diverse Ausfälle beim ETB

ETB-Coach Damian Apfeld zum Saisonabschluss: „Leider haben wir in den letzten drei Spielen keinen Dreier einfahren können. Wir haben uns aber in der letzten Partie verbessert und hatten etwas Pech in unseren Abschlüssen. Das wollen wir jetzt besser machen und uns am Sonntag mit einem Sieg aus der Saison verabschieden. Wir wollen unbedingt einen Dreier im letzten Heimspiel am Uhlenkrug landen. Man muss ehrlich sagen, dass wir in der letzten Saisonphase etwas eingebrochen sind. Der Hauptgrund dafür ist die extrem hohe Anzahl an Ausfällen, die wir zu verkraften hatten. Wir waren nicht in der Lage das zu kompensieren und es hat sich dann auch ergebnistechnisch wiedergespiegelt. Trotzdem hätten wir in dem ein oder anderen Spiel mehr holen können. Wir blicken aber optimistisch auf das letzte Saisonspiel und wollen das gewinnen, um dann eine sehr gute und ordentliche Saison für den ETB erfolgreich abzuschließen.“

Verzichten müssen die Schwarz-Weißen gegen Monheim auf Noel Futkeu, Prince Kimbakidila, Marvin Matten, Edisher Ugrekhelidze, Mohamed Cissé, Marc Gotzeina, Emre Kilav, Fatih Özbayrak, Nico Haiduk und Mehmet Dalyanoglu.

Aufrufe: 01.6.2023, 20:05 Uhr
ETB / SchultenAutor