2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Auf dem Weg zum 3:1 ist Tobias Trainer in dieser Szene.
Auf dem Weg zum 3:1 ist Tobias Trainer in dieser Szene. – Foto: Rabuser

„Es war ein absolut verdienter Sieg“: Wildsteig holt seinen ersten Dreier in der Meisterrunde

KREISLIGA - FC Wildsteig/Rottenbuch setzt sich gegen Ohlstadt durch und beendet eine lange, frustrierende Serie

FC Wildsteig/Rottenbuch setzt sich zu Hause gegen Ohlstadt durch und beendet eine lange Negativ-Serie. Bereits nach 22 Minuten gingen sie in Führung.

Wildsteig/Rottenbuch – Lange hat es gedauert, bis der FC Wildsteig/Rottenbuch den ersten Dreier in der Meisterrunde der Fußball-Kreisliga einfahren konnte. Zusammengerechnet mit der Aufstiegsrunde der vergangenen Saison dauerte es 14 Spiele, ehe es endlich geklappt hat. Mit 3:1 endete die Partie am Sonntag gegen den SV Ohlstadt. „Es war ein absolut verdienter Sieg, wir haben heute eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt und zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht“, resümierte Fabian Lindauer, der mit Martin Hennebach das Trainerteam bildet.

Die Anfangsphase war sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften versuchten, Sicherheit ins eigene Spiel zu bekommen. Es dauerte bis zur 22. Minute, ehe der Ball im Netz zappelte. Ohlstadts Verteidiger Tobias Stader hatte mit dem Abspiel zu lange gewartet, Fabian Kees konnte sich so den Ball erkämpfen, alleine aufs Tor zulaufen und zur Führung einschieben. Der Zwischenstand gab der Heimmannschaft Sicherheit, sie hatten nun mehr Ballbesitz und die gefährlicheren Aktionen.

Rettungstat verhindert Schlimmeres

Ohlstadts Torwart Jonas Fuhrmann konnte gerade noch mit einer Fußabwehr gegen den anlaufenden Klaus Uhlschmied retten (38.). Tobias Trainer eroberte den Ball und legte nach einem Alleingang auf den mitgelaufenen Kees ab, der aus kurzer Torentfernung zum Abschluss kam. Ohlstadts Verteidiger Jonas Thümmler lenkte den Schuss mit einer Monstergrätsche noch zur Ecke ab.

Die Gäste kamen mit neuem Schwung aufs Spielfeld zurück. Ein Freistoß aus halblinker Position von Simon Nutzinger ging am Tor vorbei. Ohlstadts Rudi Schedler konnte einen Konter nur durch ein Foul unterbinden und wurde mit der Ampelkarte zum Duschen geschickt (55.). In Unterzahl blieb Ohlstadt aber am Drücker. Nach einer Ecke köpfte Maximilian Schwinghammer gefährlich aufs Tor, Wildsteigs Torwart Kilian Angrick hielt den Ball aber sicher.

Trainer holt einen Elfmeter raus

Ein Konter der Gastgeber landete danach bei Kees, sein Drehschuss wurde von Jonas Fuhrmann stark pariert, der Nachschuss von Adrian Niggl landete im Netz. Der Jubel währte nur kurz, denn der Schiedsrichter entschied auf Abseits. Erst in der 71. Minute konnte sich der FC über das echte 2:0 freuen. Tobias Trainer war in den Strafraum gestartet und wurde von Fuhrmann von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Kees.

Einen Angriff später hätte die Partie entschieden sein können, aber Ohlstadts Keeper Fuhrmann machte seinen Fehler vor dem Elfmeter wett und entschärfte die Doppelchance von Uhlschmied und Kees überragend. Die Gäste wollten sich nicht geschlagen geben, kamen zu mehreren Chancen. Den Anschlusstreffer erzielte Ohlstadt durch eine Freistoßflanke von Simon Nutzinger, welche Jonas Thümmler per Kopf im Tor versenkte (84.).

Trainer macht den Deckel drauf

Die Hoffnung auf einen Punktgewinn währte jedoch nur kurz, Tobias Trainer machte für die Heimmannschaft den Sieg perfekt. Er erlief vor dem Torwart den Ball, spielte diesen aus und schob aus spitzem Winkel ins Tor ein.

„Wildsteig/Rottenbuch hat heute verdient gewonnen, die erste Halbzeit von uns war gar nichts“, berichtete Ohlstadts Trainer Anton Geiger. „Wir waren bisher selten das schlechtere Team und somit ist es höchste Zeit geworden, dass wir in der Meisterrunde mal einen Sieg einfahren“, befand FC-Coach Lindauer. „Wir sind heute einfach nur glücklich und werden das entsprechend feiern.“ (Michael Trainer)

FC Wildsteig/Rottenbuch 3 – SV Ohlstadt 1

Tore: 1:0 (22.) Kees, 2:0 (71.) Kees (Elfmeter), 2:1 (84.) Thümmler, 3:1 (88.) Trainer. Gelbe Karten: Wildsteig/Rottenbuch 1, Ohlstadt 2. Gelb-rote Karte: Ohlstadt: Schedler (55.). Schiedsrichter: Thomas Sonnleitner. Zuschauer: 137.

Aufrufe: 015.4.2024, 11:44 Uhr
Michael TrainerAutor