2024-04-30T13:48:59.170Z

Spielbericht

Es brennt noch Licht im Keller!

Der TSV Großhadern meldet sich beim Debut von Trainer Michael Lelleck mit einer überzeugenden Leistung zurück im Kampf um den Klassenerhalt.

Nach zuletzt neun Niederlagen in Serie sah man sich in Hadern gezwungen, die Reißleine zu ziehen und sich vom Trainerduo Andy Weber und Samed Cinar zu trennen. Das drohende Szenario, nach dem Abstieg aus der Bezirksliga direkt in die Kreisklasse durchgereicht zu werden, veranlasste die Verantwortlichen zu diesem unliebsamen, aber wohl notwendigen Schritt.

Michael Lelleck also stand zum ersten Mal an der Seitenlinie und sah von Beginn an eine couragierte und engagierte Haderner Elf. Taktisch in einem 4-3-3 im Ballbesitz und 4-2-3-1 gegen den Ball formierten System gelang es schnell, Gern vom eigenen Tor fern zu halten und seinerseits Druck zu erzeugen.

So fiel bereits in der 4. Minute das 1:0 durch einen Kopfball des pfeilschnellen Linksaußen Zlatan Salihagic auf Flanke von Innenverteidiger Özgür „Ötzi“ Korkmaz.

Bereits vor dem Spiel war eine besondere Anspannung bei allen Beteiligten spürbar. Diese entlud sich nun auch auf dem Platz. Die tabellarische Situation, die Aufbruchstimmung durch den neuen Trainer in Kombination mit dem frühen Führungstreffer sorgte für eine emotionale Gemengelage, der die FT Gern zunächst wenig entgegen zu setzen hatte.

Hadern überrannte die Heimmannschaft phasenweise regelrecht, gefährlich wurde es im Grunde nur vor dem Gerner Tor.

So konnte sich Coach Lelleck in der 36. Minute über das 2:0 seiner Mannschaft durch Tobi Taverna freuen, der einen präzisen Freistoß von Kapitän Michi Pautz wuchtig per Flugkopfball im Kasten der Gastgeber versenkte. Exakt diese Standard-Situationen ließ der neue Coach einen Tag vor dem Spiel in einem Sondertraining üben.

Nur eine Minute später hätte Neuzugang Marvin Jike, der in der Winterpause aus Pipinsried zum TSV kam, nach feinem Zuspiel von Salihagic das Spiel früh entscheiden können, scheiterte aber am stark parierenden Gerner Torwart.

Noch vor der Halbzeit war es erneut Taverna, der nach Ecke von Pautz knapp drüber köpfte. Die einzige nennenswerte Torchance für die Gastgeber in Halbzeit eins vereitelte Haderns Torhüter Winklmeier reaktionsschnell.

In der Pause fand Gerns Trainer offensichtlich zunächst die richtigen Worte, seine Mannschaft trat nun deutlich dominanter auf und verzeichnete klare Ballbesitzvorteile. Hadern fand in der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit kaum noch statt, ließ sich zu tief in die eigene Hälfte drängen. Torchancen allerdings waren auch für Gern Mangelware, lediglich einmal vergaben sie aussichtsreich mit einem Abschluss übers Tor.

Der TSV fing sich zwischen Minute 60 und 65 wieder und konnte seinerseits immer wieder gefährliche Nadelstiche setzen, ohne aber die Entscheidung herbeiführen zu können. In der 65. Minute scheiterte erneut Mittelstürmer Jike nach tollem Konter über die beiden Youngster Maxi Müller und Zlatan Salihagic am gegnerischen Torwart, in den Schlussminuten ließen der eingewechselte Geronimo Heutling und nochmals Salihagic weitere dicke Chancen zum 3:0 liegen.

Alles in allem ein hochverdienter, mit bedingungslosem Einsatz, hohem Aufwand und großer Mentalität errungener Sieg, der vor allem Ergebnis einer konzentrierten Defensivleistung war und hoffentlich den Anfang einer Erfolgsserie markiert.

Einer der Spieler des Spiels, wenn bisher in dem Bericht auch nicht erwähnt, war für mich Michi Herrmann, der als Innenverteidiger quasi fehlerfrei spielte, gefühlt jeden Zweikampf gewann und jederzeit Herr der Lage war. Großes Kino!

Bemerkung am Rande: Hoch „Olli“ sorgte für hochsommerliche Temperaturen, strahlenden Sonnenschein und zwingend erforderliche Trinkpausen – Anfang April…

Autor Oliver Schnitzer

Aufrufe: 08.4.2024, 23:03 Uhr
Oliver SchnitzerAutor