2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Erstes Pflichtspiel, erster Sieg: So haben sich die Frauen vom FSV Mainz 05 sich den Start in das Pflichtspieljahr vorgestellt.
Erstes Pflichtspiel, erster Sieg: So haben sich die Frauen vom FSV Mainz 05 sich den Start in das Pflichtspieljahr vorgestellt. – Foto: Marcel Eichholz

Erstes Pflichtspiel: Mainz-05-Fußballerinnen feiern 1:0-Sieg

Der knappe Erfolg in Erfurt könnte ein Top-Spiel bringen: Die Fußballerinnen des FSV Mainz 05 könnten in der nächsten Runde des DFB-Pokals auf einen Bundesligisten treffen

Mainz. Ein Spiel, das in die Geschichte des FSV Mainz 05 eingeht. Mehr als 50 Jahre nach dem ersten Versuch hat wieder eine Frauen-Mannschaft ein Pflichtspiel für die 05er bestritten – und das erfolgreich. Das Team von Trainer Takashi Yamashita siegte 1:0 beim 1. FFC Erfurt. Nach diesem Sieg in der ersten Runde des DFB-Pokals winkt in der zweiten Runde ein Spiel gegen einen Bundesligisten wie den Deutschen Meister FC Bayern München.

„Ein verdienter Sieg“, sagte Nadine Kreß, die Sportliche Leiterin. Cecilia Way erzielte das Tor des Tages in der 21. Minute. Der Neuzugang aus Kanada traf nach Ecke per Kopfball.

Dienstagabend wird die zweite Runde ausgelost. „Wir hoffen auf ein Heimspiel“, sagte Nadine Kreß. Termin ist das zweite September-Wochenende, das für dann geplante Regionalliga-Spiel gegen die SG Andernach II muss verlegt werden. Je nach Auslosung könnte dieses Pokalspiel dann im Bruchwegstadion steigen - als offizielle „Begrüßung“ der 05erinnen. Die Entscheidung ist aber noch nicht gefallen.

Hoffnung auf ein dickes Los

Bei der Auslosung werden die Teilnehmer in zwei Gruppen geteilt – Nord und Süd. Der VfL Wolfsburg kann den 05erinnen also nicht zugelost werden, wohl aber der FC Bayern oder Eintracht Frankfurt.

Bis zum 1. Juli spielten die 05-Frauen für den TSV Schott Mainz, wechselten dann – wie 2022 beschlossen – den Verein und die Farben. In der Regionalliga nehmen die 05erinnen einen erneuten Anlauf zum Aufstieg in die Zweite Liga. Vor der Abfahrt nach Erfurt hatte das Team das Pokalspiel der Schott-Männer gegen Borussia Dortmund in der Mewa Arena verfolgt.

Aufrufe: 014.8.2023, 22:00 Uhr
Peter SchneiderAutor