2024-05-24T11:28:31.627Z

Ligabericht
Freitagabend, 19.45 Uhr - das Deggendorfer Stadion ist leer. Das war eigentlich anders geplant.
Freitagabend, 19.45 Uhr - das Deggendorfer Stadion ist leer. Das war eigentlich anders geplant. – Foto: Thomas Seidl

Erst Gewitter, dann kein Licht: Niederbayern-Derby abgebrochen

4. Spieltag in der Landesliga Mitte: Niederbayern-Duell zwischen Deggendorf und Straubing musste nach 11 Minuten abgebrochen werden +++ Nun entscheidet das Sportgericht +++

Es hat einfach nicht sollen sein. Das Niederbayern-Duell zwischen SpVgg GW Deggendorf und dem VfB Straubing hat nach 11 Minuten abgebrochen werden müssen. Zunächst unterbrach Schiedsrichter Michael Sperger (FC Rosenhof) die Partie wegen einer Gewitterfront, die am Freitagabend quer durch Bayern zog - und auch viele andere Partien beeinträchtigte. Dann verhinderte das fehlende Flutlicht eine Weiterführung der Partie im Donau-Wald-Stadion an der Trat. Das Spiel ist nun ein Sportgerichtsfall. Ausgang offen.

"Nachdem Blitz und Donner Deggendorf erreicht haben, wurde das Spiel für über 30 Minuten unterbrochen", blickt Deggendorf-Coach Thomas Seidl auf den aus seiner Sicht nur nicht sprichwörtlich verhagelten Abend des 4. Spieltages zurück. Seinem Team gehörte die Anfangsphase, gerade als die Gäste besser ins Spiel kamen, war selbiges bereits vorbei. "Nach der halbstündigen Pause wollten die Teams nicht mehr spielen und konnten sie auch nicht mehr. Denn dann wäre es uns finster geworden."

Ähnlich enttäuscht über den Abbruch wie Seidl ist auch sein Gegenüber Gregor Mrozek, der 42-jährige Mann an der Linie beim VfB Straubing: "Wir waren eigentlich gut im Spiel, haben Gas gegeben und hatten auch zwei gute Chancen durch Marlon Nicklas und Jakob Meier. Aber es hilft nix. Was will man machen. Wir müssen damit leben."

Beide niederbayerische Vertreter in der Landesliga Mitte müssen also weiter auf den ersten Dreier in dieser noch fast jungfräulichen Spielzeit warten. Aufsteiger Deggendorf hat bisher zwei Zähler (zwei Unentschieden - gegen Bogen und Bad Kötzing) gesammelt. Straubing, vergangene Spielzeit knapp dem Abstieg entgangen, konnte erst ein Remis "feiern" (im Derby gegen Bogen). Das Sportgericht entscheidet nun - wohl Mitte der Woche - wie es weitergeht...

Aufrufe: 029.7.2022, 20:00 Uhr
Helmut WeigerstorferAutor