2024-04-29T13:44:06.427Z

Vereinsnachrichten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Erol Figel wird neuer Trainer der TSG Bad Wurzach

Verlinkte Inhalte

Die TSG Bad Wurzach startet mit neuem Cheftrainer in die Saison 2023/24

Mit Erol Figel verpflichtet die TSG Bad Wurzach für die kommende Saison 2023/24 in der Kreisliga A1 einen neuen Cheftrainer. Der 47-Jährige sammelte beim SV Ochsenhausen 4 Jahre Erfahrung als CO-Trainer in der BZL & LL bevor er 2 Jahre A-Jugend Schemmerhofen mit dem Aufstieg in die damalige Verbandsliga beendete. Weitere 5 Jahre Trainererfahrung sammelte Figel beim SVO II (2 Jahre) und dem SV Ellwangen (3 Jahre). Inzwischen ansässig in Bad Waldsee benötigte er nur wenige Tage Bedenkzeit.

„Da ich ein Jahr Fußballpause hatte und mich etwas erholen konnte, wollte ich im Sommer auf alle Fälle was Neues machen. Inzwischen wohne ich in Bad Waldsee und mich hat die neue Region im Bezirk Bodensee mit den für mich neuen Mannschaften und Sportplätzen sehr gereizt. Als sich die TSG gemeldet hatte, war für mich eigentlich schon fast klar, dass ich den Job übernehme, obwohl ich auch einige andere Anfragen hatte.“

Eine kompakte Grundordnung gegen den Ball, schnelles Umschaltspiel und Standards sind nur einige Werkzeuge mit denen Figel in der kommenden Saison auf Punktejagd gehen möchte. „Ich habe einige Rückrunden-Spiele der TSG angeschaut und es ist auf alle Fälle Potential vorhanden“ so Figel, der neben seiner Hauptaufgabe in Team 1 auch viel Wert auf den Unterbau, bestehend aus Team 2 und A-Jugend, legt.

Getreu dem Motto klein gehen, groß schauen möchte der neue Chefcoach der TSG zunächst eine schlagfertige Mannschaft formen, die einzelnen Spieler weiterentwickeln und frühzeitig beginnen zu Punkten: „Auf einen Tabellenplatz möchte ich mich nicht festlegen“.

Die Verantwortlichen der TSG sind sich sicher mit Figel eine vielversprechende Lösung auf dem Trainerposten gefunden zu haben, der von Beginn an einen hoch motivierten Eindruck hinterlässt. „Ich freue mich auf die neue Truppe, den neuen Verein und darauf einfach wieder mit voller Leidenschaft auf dem Platz zu stehen. Auch das Gemeinschaftliche nach dem Spiel/Training mit den Spielern und der Austausch mit den Fans ist mir wichtig und wird nicht zu kurz kommen.“ beendet Figel das Interview.

Aufrufe: 05.7.2023, 15:24 Uhr
Nikolas Vera-GodoyAutor