2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht

Ernüchterndes Unentschieden am 18. Spieltag

Am vergangenen Spieltag trafen die Rot-Weißen auf heimischer Anlage auf den direkten Tabellennachbarn aus Waldenrath/Sträten. Nach zuletzt vielen nicht allzu glücklich gelaufenen Spielen nahm man sich für das heutige Spiel viel vor, denn auch die Gegnerinnen erzielten zuletzt durchwachsene Ergebnisse.

Mit einem 4-2-3-1 starteten die Merlerinnen in die Partie, um erst einmal einen sicheren Spielaufbau zu gewährleisten und ein frühes Gegentor nicht zuzulassen. Man merkte der Mannschaft jedoch an, dass das Spielsystem noch nicht so lange gespielt wird und dementsprechend einige Unstimmigkeiten auftraten. So schaukelte sich das Spiel bis zur 33. Spielminute nur hin und her. In der besagten Minute mussten die Merlerinnen erstmals verletzungsbedingt wechseln und stellten dabei auf das gewohnte Spielsystem um. Man merkte einen direkten Unterschied, denn das Spiel verlagerte sich zunehmend vor das gegnerische Tor. Einige gute Situationen konnten noch gespielt werden, lediglich der Treffer fehlte. Somit ging es mit einem 0:0 in die Halbzeit. An dieser Stelle bleibt festzuhalten, dass es keine gute erste Halbzeit der Merlerinnen war. Viele selbstverständliche Kleinigkeiten wurden nicht gut umgesetzt, sodass man keine konsequenten Angriffe spielen konnte.

Mit viel Verbesserungspotenzial wollte man also in die zweite Spielhälfte starten. Doch leider lief es auch da nicht wirklich rund für die Merlerinnen. Viele große Räume in der gegnerischen Mannschaft wurden nicht gesehen und auch nicht bespielt. Stattdessen wurde eher der schwierige Ball gesucht, welcher in den meisten Fällen aber gar nicht erst ankam. Dadurch verlagerte sich das gesamte Spiel wieder ins Zentrum. Dort waren die Merlerinnen auch nicht richtig wach, sodass die ein oder anderen, teils auch wichtigen Zweikämpfe, verloren wurden. Dennoch konnte man sich Mitte der zweiten Halbzeit noch eine Großchance erspielen, die aber leider vergeben wurde. So steht es auch nach 90 gespielten Minuten 0:0, als der Schiedsrichter den Schlusspfiff setzte.

Das Spiel hätte mit Sicherheit in beide Richtungen ausgehen können, sodass man immerhin noch einen Punkt mitgenommen hat. Allerdings war es allemal im Bereich des möglichen, die drei Punkte in Merl zu behalten. Jetzt heißt es abermals „Mund abputzen und weitermachen“! Nächstes Wochenende ist spielfrei, in zwei Wochen wartet aber mit den Damen des SC West Köln der nächste starke Gegner auf die Rot-Weißen.

Aufrufe: 024.5.2023, 11:37 Uhr
Rafael TomaszkoAutor