2024-05-24T11:28:31.627Z

Ligavorschau
Mühlhausen (dunkelblau) tritt am Sonntag bei der U23 des FCA Walldorf an.
Mühlhausen (dunkelblau) tritt am Sonntag bei der U23 des FCA Walldorf an. – Foto: Foto Pfeifer

Erneutes Nachbarschaftsduell

Verbandsliga +++ Mühlhausen trifft auf die U23 des FC-Astoria Walldorf

Verlinkte Inhalte

Der 20. Spieltag hält ein besonderes Derby bereit. Dabei kann sich der FC-Astoria Walldorf II für das Halbfinalaus seiner Ersten im badischen Pokal am 1.FC Mühlhausen revanchieren.

Gerade einmal elf Tage ist es her, dass der 1.FC Mühlhausen den zwei Klassen höher spielenden FC-Astoria Walldorf aus dem Pokal geworfen hat (3:1). Nun kommt der FCM nach Walldorf und trifft dort auf die U23 des Regionalligisten. Eine gefährliche Konstellation für den Tabellenzweiten, denn dieses Mal hat er ungleich mehr zu verlieren.

"Das wird ein komplett anderes Spiel und mit dem Pokal-Halbfinale überhaupt nichts zu tun haben", sagt Steffen Kretz. Der FCM-Trainer weiß als langjähriger Akteur der Walldorfer Zweiten genau, was ihn und seine Schützlinge erwartet: "Das ist eine gut ausgebildete Mannschaft, die alles reinlegen wird, um oben dranzubleiben." Seine eigene Truppe ist soweit vollzählig und hat die vergangene intensive englische Woche personell unbeschadet überstanden.

Der FCA darf befreit aufspielen. Der Lohn könnte die Rückkehr in den Aufstiegskampf sein, schließlich sind die Top drei nicht völlig enteilt. Andreas Kochers Junge Wilde gehören jedenfalls mit zum Besten, was die Verbandsliga zu bieten hat. Das Derby verspricht obendrein ein Offensivspektakel zu werden, schließlich empfängt die zweitbeste Offensive (50 Tore) die Beste (59). Als weiteres Argument dafür gilt das Hinspiel, dass Mühlhausen 6:3 gewann. Kretz erläutert: "Daher denke ich auch, dass es eine mit offenem Visier ausgetragene Partie werden wird."

Aufrufe: 022.3.2024, 20:00 Uhr
red.Autor