2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Erfolgstrainer Olaf Rehmann.
Erfolgstrainer Olaf Rehmann. – Foto: Michael Gohl

Erfolgstrainer Olaf Rehmann bleibt der SG Schönebeck erhalten

Die SG Essen-Schönebeck ist auf Landesliga-Kurs, nicht nur deshalb soll Trainer Olaf Rehmann bleiben. rnrn

Mit den Worten "Never Change A Running Horse" verkündet die SG Essen-Schönebeck die Vertragsverlängerung von Erfolgstrainer Olaf Rehmann. Der Bezirksliga-Tabellenführer will auf dem Fundament weiter aufbauen, sucht aber einen neuen Co-Trainer.

Unter Rehmann führt die SGS souverän die Bezirksliga, Gruppe 7, an und hat sieben Punkte Vorsprung auf die Verfolger Vogelheimer SV, Blau-Gelb Überruhr und DJK/SF Katernberg. Der Aufstieg in die Landesliga scheint wahrscheinlich - und das liegt federführend am erfahrenen Trainer Rehmann. Beim Klub herrscht eine gute Stimmung, denn anders sind die Worte, die die Verlängerung begleiten, nicht zu deuten: "In der Winterzeit werden bereits viele Weichen für die ab Sommer beginnende neue Saison gestellt. Es wird analysiert, überlegt, gesprochen, entschieden und verkündet. Das läuft bei den SGS Herren nicht anders als bei den anderen Vereinen auch. Die vielleicht wichtigste Personalie ist dabei immer die des Trainers, der nicht nur dafür sorgt, dass die Mannschaft ihre Potenziale Woche für Woche auf den Platz bringen muss. Er ist auch derjenige, zu dem die Spieler ihren ganz eigenen „Draht“ haben. Der viel mit ihnen spricht, sie motiviert und begeistert, sie kritisiert und sie „kitzelt“. Mal Vaterfigur, mal strenger Lehrer. Er ist oftmals der Grund, warum Spieler sich für den Verein interessieren, in dem er trainiert."

>>> Das ist Olaf Rehmann

Michael Domanski verlässt das Team

Frank Neuhaus, der Vorstand der SGS Herren, äußert sich in einem Statement wie folgt: „Die gute Stimmung und Begeisterung im Team ist ein Verdienst des gesamten Trainerteams, an dem Olaf sicher den größten Anteil hat. Er hat geschafft, aus vielen neuen Spielern eine Einheit zu formen, in der jeder seinen Einsatz und seine Leistung bringt. Die Mannschaft spielt einen begeisternden Fußball, der sich auch auf die zahlreichen Fans und Zuschauer überträgt. Gerade die mutigen Aufstellungen der jungen Spieler – auch in wichtigen Partien – zeigt zum einen das Vertrauen, dass Olaf in sie hat. Auf der anderen Seite ist das auch ein klares Signal an den Nachwuchs der SGS, dass Training, Fleiß und Talent belohnt werden. Wir sind daher sehr froh, dass Olaf auch in der kommenden Saison Trainer unserer Ersten ist.“

Allerdings gibt es bei all der warmen Worte und guten Aussichten auch einen Rückschlag. Michael Domanski verlässt das Trainerteam, denn der bisherige Assistent will kürzertreten. Hierzu sagte der Sportliche Leiter Daniel Neidek in den Vereinsmedien: „Einerseits freuen wir uns sehr, dass Olaf uns ligenunabhängig seine Zusage für die kommende Saison gegeben hat. Er passt nicht nur fachlich, sondern auch menschlich optimal zur SGS. Andererseits ist es schade, dass uns Michael im Sommer verlässt. Jedoch respektieren wir seine Entscheidung und bedanken uns bei ihm für die hervorragende Arbeit und wünschen ihm und seiner Familie für die Zukunft nur das Beste.“ An der Nachfolge Domanskis wird laufend gearbeitet.

>>> Zum Kader der SG Essen-Schönebeck

Schon gewusst? Die SGS hat vor wenigen Wochen einen taiwanesischen Nationalspieler verpflichtet - Yi-You Wang feierte beim 5:1-Sieg gegen den ESC Preußen sein Debüt.

Aufrufe: 08.3.2023, 21:00 Uhr
André NückelAutor