2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Smauel Höng (am Ball) hat sich der SpVgg Osterhofen angeschlossen.
Smauel Höng (am Ball) hat sich der SpVgg Osterhofen angeschlossen. – Foto: Dagmar Nachtigall

Er hat Jugend-Bundesliga gespielt: Osterhofen angelt sich Samuel Höng

Der 19-Jährige stammt aus Hofkirchen und war zuletzt für die SpVgg SV Weiden aktiv

Die SpVgg Osterhofen hat sich in der Winterpause noch einmal verstärken können und Samuel Höng von der SpVgg SV Weiden verpflichtet. Der 19-Jährige wurde im Nachwuchs der SpVgg Grün-Weiß Deggendorf, der SpVgg Greuther Fürth und des SV Wacker Burghausen ausgebildet. In der U17 in Fürth sammelte er Einsatzzeit in der Jugend-Bundesliga. Nach der Zeit im Jugendbereich heuerte der talentierte Defensivspezialist bei der SpVgg SV Weiden an, konnte sich bei den Oberpfälzern in der Bayernliga-Mannschaft aber nicht durchsetzen und kehrt in seine Heimat nach Niederbayern zurück.

"Samuel kommt gebürtig aus Hofkirchen, nur gut zehn Kilometer von Osterhofen entfernt. In den letzten Jahren war er viel unterwegs, mit seinen Eltern zusammen hat er nun beschlossen, wieder heimatnäher zu spielen. In Weiden ist er noch nicht so zum Zug gekommen, auch weil ihn kleinere Blessuren immer wieder zurückgeworfen haben. Er ist genau der Spielertyp, den ich mag. Er hat Talent und ist einer für die Zukunft", lässt Coach Christian Dullinger wissen, dessen Zukunft übrigens auch in Kürze geklärt werden soll: "Nächste Woche fliegen wir ins Trainingslager in die Türkei. Dann haben wir in aller Ruhe Zeit, uns mal auf ein Bier zusammenzusetzen und einige Dinge wie Kaderplanung usw. anzusprechen. Ich habe zumindest bislang nicht vernommen, dass die SpVgg mit mir nicht weitermachen möchte", schmunzelt der 46-Jährige. Was ganz stark für ihn spricht: Dullinger hat es geschafft, in kürzester Zeit eine neue Mannschaft in Osterhofen aus dem Boden zu stampfen, die in der Landesliga durchaus konkurrenzfähig ist. Das hatten nicht viele Experten für möglich gehalten.


Testspiel-Auftakt heute Abend gegen den SSV Jahn Regensburg II.


Am heutigen Donnerstagabend testet die SpVgg zuhause auf künstlichem Geläuf gegen die Profireserve des SSV Jahn Regensburg. "Unser erster Test gegen Schöfweg musste witterungsbedingt ausfallen, also geben wir unsere Premiere im neuen Jahr, und das gleich gegen den Jahn. Aber wir freuen uns alle auf das Spiel gegen einen tollen Gegner", meint Dullinger. Personell sieht es gut aus. Nur Winter-Neuzugang Tim Kraus, der vom Ligarivalen SpVgg Grün-Weiß Deggendorf gekommen ist, setzt eine leichte Bänderverletzung noch außer Gefecht. In einer Woche soll aber auch er soweit sein.

Aufrufe: 09.2.2023, 12:40 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor