2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Christian Dullinger wurde bei der SpVgg Osterhofen von seinen Aufgaben entbunden
Christian Dullinger wurde bei der SpVgg Osterhofen von seinen Aufgaben entbunden – Foto: Harry Rindler

Osterhofen-Knaller: Dullinger wirft Handtuch

Beim Landesligisten gibt es im Saisonendspurt einen Trainerwechsel +++ Andi Stadler soll übernehmen

Vor zwei Monaten standen die Zeichen noch ganz klar auf Verlängerung, nun ist die Ära Christian Dullinger bei der SpVgg Osterhofen abrupt zu Ende gegangen. Zwei Tage nach dem eminent wichtigen 1:0-Heimerfolg gegen den TB/ASV Regenstauf erklärte der 47-jährige Übungsleiter seinen überraschenden Rückzug. Interimsmäßig soll nun der bisherige Co-Spielertrainer Andreas Stadler die Mannschaft bis zum Saisonende betreuen. Mit dem ehemaligen Bayernliga-Kicker muss diesbezüglich aber noch ein finales Gespräch geführt werden, weil der 43-Jährige zuletzt im Urlaub weilte und erst gestern Abend zurückkehrte.

Der frühere Klasse-Fußballer Dullinger, der einen Teil seiner Nachwuchszeit beim FC Bayern München verbrachte, trat im Sommer 2022 den Trainerjob beim Landesligisten an, der nach einer wahren Abgangsflut ohne Mannschaft dastand. Aus mehr als einem Dutzend Neuzugänge schaffte es der langjährige Coach der SpVgg Plattling eine homogene Einheit zu formen, die am Ende hervorragender Zehnter wurde. In der laufenden Runde wechselten sich Licht und Schatten in regelmäßigen Abständen ab. Nach der Winterpause kamen Grabolle, Lemberger & Co. nicht richtig in die Gänge und holten vor dem Sieg gegen Regenstauf in sieben Partien nur vier Zähler. In den Saisonendspurt geht Osterhofen mit einem Drei-Punkte-Vorsprung zur Relegationszone, allerdings stehen noch die Herkulesaufgaben beim Vizetitel-Anwärter FC Sturm Hauzenberg und dem designierten Meister SpVgg SV Weiden auf dem Programm.



"Wir sind Christian zu großem Dank verpflichtet, da er sein Traineramt in einer äußerst turbulenten Zeit angetreten hat, was mehr als nur eine Herausforderung war. Den letztjährigen Klassenerhalt haben uns nur die Wenigsten zugetraut, was definitiv auch ein großer Verdienst unseres Trainergespanns war. Auch wenn wir aktuell auf einem guten Weg in Richtung erneutem Ligaverbleib sind, gab es in letzter Zeit leider vermehrt Unstimmigkeiten und unterschiedliche Ansichten in mehreren Bereichen. Nach einem ehrlichen und offenen Gespräch mit der Vereinsführung hat Christian am Montagabend sein Amt zur Verfügung gestellt. Wir gehen deshalb absolut im Guten auseinander, bedanken uns ausdrücklich für seine geleistete Arbeit und wünschen ihm zukünftig alles Gute", lässt der Verein in einer Pressemitteilung verlauten. Christian Dullinger war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.



Andreas Stadler soll mit der SpVgg Osterhofen den Klassenerhalt schaffen
Andreas Stadler soll mit der SpVgg Osterhofen den Klassenerhalt schaffen – Foto: Harry Rindler




In den verbleibenden vier Partien soll unter allen Umständen der (direkte) Klassenerhalt eingetütet werden. "Wir haben kein einfaches Restprogramm und es gilt nun alle Kräfte zu bündeln. In der Mannschaft steckt jedoch genug Qualität, um am Ende über dem Strich zu stehen", ist Abteilungsleiter Werner Sixt überzeugt. Wer die SpVgg Osterhofen in der kommenden Saison coachen wird, ist noch offen. Am Samstag geben Mesic, Abraham und Mitstreiter ihre Visitenkarte beim FC Sturm Hauzenberg ab.

Aufrufe: 025.4.2024, 12:00 Uhr
Thomas SeidlAutor